Suche
Close this search box.

Bielefeld? Gibts doch gar nicht, oder?

Stellen Sie sich vor, Sie leben in einer Stadt, von der behauptet wird, sie existiere gar nicht. Dann gibt es die BewohnerInnen also alle auch nicht? Bielefeld ist das passiert, jener völlig unspektakulären Stadt zwischen Weser und Ems. Sie wurde Opfer einer Verschwörungstheorie, genauer gesagt der Bielefeldverschwörung. Derzufolge ist die Stadt pure Erfindung. Und jeder, der behauptet, Bielefeld sei real, gilt als Teil der Verschwörung.

 

Der »Bielefake« ist nicht die einzige krude Theorie, die durch die Geschichte der Menschheit geistert. Verschwörungstheorien gab es bereits in der Antike. Die bekannteste jedoch ist die Legende, die sich um das Kennedy-Attentat rankt. Demnach ging der Mord an dem US-Präsident John F. Kennedy auf die Kappe von CIA in Zusammenarbeit mit der Mafia, Exilkubanern, Vizepräsident Lyndon B. Johnson und Vertretern des militärisch-industriellen Komplexes.

Warum sind derartige Geschichten so faszinierend? Der englische Psychologe Michael Wood von der Kent University hat dazu eine Studie initiiert. Er fand heraus, dass Verschwörungstheorien ähnlich wie Religionen wirken. Seinen Forschungen zufolge ist es ebenso schwer, sie zu beweisen, wie sie zu widerlegen. Und er förderte zu Tage, dass Menschen immer dann den bizarren Thesen folgen, wenn sie das Gefühl haben, die Kontrolle über ihr Leben zu verlieren.

 

Während hinter den meisten Verschwörungsfantasien eine handfeste Paranoia steckt, war es im Fall von Bielefeld purer Spaß. 1994 setzte der Informatikstudent Achim Held das Gerücht in Umlauf, die Stadt sei reine Einbildung. Er wollte sich damit einfach nur über die bierernsten Verschwörungstheoretiker lustig machen, die ihre wahnhaften Vorstellungen mit Zähnen und Klauen verteidigen. Was er nicht ahnte: Die Bielefeldverschwörung verbreitete sich wie ein Lauffeuer über das damals noch junge Internet und hält sich bis heute hartnäckig, allerdings immer mit einem Augenzwinkern. So richtig daran glauben, dass es die »B-Stadt« nicht gibt, tut eigentlich niemand. Oder waren Sie etwa schon einmal in Bielefeld? Nein? Und Sie kennen auch niemanden, der schon einmal dort war? Nein? Sehen Sie, Bielefeld gibt es nicht, kann es gar nicht geben…

Lust bekommen auf Verschwörungstheorien? Dann haben wir hier etwas für Sie:

Buch "Top Secret" bei Jokers

Buch "Agenten des Bösen" bei Jokers

Buch "Elvis lebt" bei Jokers

Sie sind felsenfest überzeugt davon, dass es Bielefeld tatsächlich gibt? Dann fahren Sie mal hin:

Buch "Echt-Bielefeld" bei Jokers

Geschrieben von Petra Anne-Marie Kollmannsberger

Bild: Sparrenburg Bielefeld © Marion Heidemann-Grimm/www.pixelio.de

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge