Suche
Close this search box.

Olympische Spiele 2012: London ruft… wieder mal…

Im Juli und August 2012 finden die XXX. Olympischen Sommerspiele in London statt. Nicht das erste Mal: London war bereits Austragungsort der Sommerspiele 1908 und 1948.


London_C. Meisinger_pixelio.de.jpgBei der IV. Olympiade im Jahre 1908 bewies der US-Amerikaner Forrest Smithson, dass Bücher nicht nur klug machen. Zu den Vorläufen über 110 Meter Hürden trat er mit einem Buch in der Hand an. Seinen Konkurrenten wollte er damit wohl sagen, dass er bei seiner läuferischen Überlegenheit nebenher gemütlich lesen könne, ohne seinen Sieg zu gefährden.


Ein dummer Psycho-Trick. Aber ein wirksamer. Denn Smithson kam bis ins Finale. Das entscheidende Rennen lief er ohne die Lektüre für unterwegs. Doch seine Gegner waren so eingeschüchtert, dass sie keinen Versuch mehr machten, ihn zu besiegen. Unangefochten wurde Smithson Olympiasieger.


Hätte der kleine Trick Schule gemacht, wären heute wohl auch Buch-Versender unter den Olympia-Sponsoren: 110 Meters Hurdles: presented by Jokers – where smart People buy English Books… oder Sprachführer?!


Geschrieben von Gerald Wunder


Bild: London © C. Meisinger/www.pixelio.de

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge