Suche
Close this search box.

Branchenmarketing fürs Buch

In meiner Kindheit und Jugend hörte ich noch oft den Ruf „Brillenschlange“. „Brillenschlangen“ waren Mädchen, die eine Brille trugen. Man äffte sie nach, man machte sich über sie lustig. Heute kann ich mir nicht vorstellen, dass man einen solchen Ruf noch hört. Heute sind Brillen ein Lifestyle-Produkt. Ich kenne Menschen, die sammeln Brillen wie andere Leute Schmuck und jeden Tag der Woche tragen sie eine andere Brille, um ihrem Ego die ihrer Meinung nach nötige Ausstrahlung zu geben.

Dass das so ist, hat ein raffiniertes Branchenmarketing der Augenoptiker geschafft. Über etwa zwanzig Jahre hinweg, haben sie es durch ein branchenweit abgestimmtes Marketing geschafft, jemanden mit Brille als cool, sexy und trendig darzustellen. Ich will nicht sagen, dass sich die Menschen um eine Brille reißen, aber es ist – außer dass es viel Geld kostet – nichts Tragisches mehr.

Nun hat der Gestalter und Kommunikationsfachmann Rainer Groothuis, ein Mann, dessen Agentur schon viele Cover und ganze Bücher gestaltet hat, eine Diskussion darüber losgetreten, ob sich nicht auch die Buchbranche zusammentun sollte, um per Branchenmarketing das Buch als etwa Lifestyliges darzustellen. Die Menschen würden wieder nach der Manufaktur suchen, nach dem authentisch Erlebten. In der Buchbranche gehe der Weg aber in Richtung Filialisierung und die kulturelle Aura der Buchhandlungen werde immer mehr verloren gehen. Wegen der Austauschbarkeit der einzelnen Buchhandlungen, sähen es viele Menschen nicht mehr ein, eine Buchhandlung zu besuchen und kauften gleich bei Amazon.

Es gebe aber auch andere Wege, neue, authentische. Wege für die anspruchsvollen Kunden, die das Unterscheidbare suchten. Und die Buchbranche könnte sich eine Kampagne überlegen, wie diese neuen Wege aussehen. Man müsse eine kulturelle Idee dafür entwickeln und durch das Verzichten auf ein halbes Prozent Rabatt das Marketing und die Werbung für diese Idee finanzieren.

Eine gute Idee, wie ich finde. Ich bin gespannt, was unsere Branchenverbände daraus machen. Wir von Jokers unterstützen dieses Jahr zum ersten Mal den Welttag des Buches, eine Marketingidee des Buchhandels, die das Lesen und das Buch wenigstens an diesem besonderen Tag in den Fokus der Betrachtung stellt. Wir stellen die Frage: Was bedeutet Ihnen lesen? Jeder, der mitmacht, kann einen Warengutschein von 30 Euro gewinnen:

http://www.jokers.de/welttag

Schon die bisher geschriebenen Statements sind gutes Branchenmarketing, zeigen sie doch, wie Menschen vom Lesen und vom Buch profitieren.

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge