Suche
Close this search box.

Silvester: Andere Länder – andere Sitten

Bleigießen
Bleigießen an Silvester

Jaja, was veranstalten wir nicht immer in der Nacht vom 31. Dezember auf den 1. Januar!  Wir tragen rote Unterwäsche für mehr Glück, Gesundheit und Liebe oder lassen uns von selbst gegossenen Bleifiguren die Zukunft vorhersagen. Während sonst über Aberglaube und Maya-Mythen gelacht wird, werden in der Silvesternacht auf der ganzen Welt die verrücktesten Bräuche und Traditionen ausgepackt.

Auf dem Wiener Rathausplatz zum Beispiel tanzen die Österreicher im Dreiviertel-Takt in das neue Jahr. Damit die Zukunft auch in jeder Hinsicht süß ist, serviert man in Israel am Neujahrsabend süße Speisen, wie eingelegte Äpfel und Honigkuchen. Und weil nach jüdischer Auffassung Gott an Silvester sein Urteil über den Menschen in ein Buch einträgt, grüßt man sich mit dem Wunsch: »Du mögest für ein gutes Jahr eingeschrieben sein.«

Auch in Schottland wird der Jahreswechsel mit einer schönen Tradition begrüßt: Dort ziehen in der Silvesternacht (»Hogmanay« genannt) junge Männer mit Whiskey, Rosinenbrot und einem Stück Kohle durch die Straßen. Steht ein solcher Nachtschwärmer vor der Tür, sollte man ihn unbedingt hereinlassen, denn er bringt den Bewohnern Glück für das nächste Jahr.

Mit Verspätung, aber dafür umso pompöser rutschen die Chinesen in den Jahreswechsel. Am ersten Vollmond nach dem 21. Januar wird sogar drei Tage lang gefeiert. Davor aber muss das Haus mit Bambuszweigen geputzt und mit goldenen Glückszeichen geschmückt werden, um die bösen Geister zu vertreiben. Gleichzeitig müssen alle Textilien erneuert werden – von der Bettwäsche bis zur Kleidung. Kurz vor Mitternacht werden dann alle Fenster geöffnet, um das neue Jahr ins Haus zu lassen. In einigen Regionen werfen Alleinstehende in der Hoffnung auf gute Ehepartner sogar Mandarinen ins Meer.

Egal, wie Sie Silvester feiern: Wir von Jokers wünschen Ihnen auf jeden Fall einen guten Rutsch ins neue Jahr! Und falls Sie noch Anregungen für die Neujahrsnacht brauchen: Jokers bietet passende Ratgeber, Musik-CDs und Lesebücher!

[teaser id=“41560954″]
[teaser id=“43536957″]
[teaser id=“33306375″]

Autorin: Lisa Stark
Bildquelle: Micha L. Rieser / Wikimedia Commons

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge