Suche
Close this search box.

Canetti

Wenn sie die wohlklingende Bezeichnung "Canetti" hören, an was denken Sie? Freunden des kulinarischen Genusses läuft wahrscheinlich das Wasser im Mund zusammen, Bilder von saucenbedeckten Cannelloni entstehen vor dem inneren Auge … Fans des Motorsports hingegen vermuten hinter dem Begriff vielleicht die neueste Ferrari-Technologie oder Ähnliches …

Aufzeichnungen für Marie-LouiseMan muss schon Bibliothekar oder ein Freund des Lesens sein, um von dem italienisch anmutenden "Canetti" sofort auf einen bedeutenden deutschsprach- igen Schriftsteller zu kommen, der 1981 sogar den Literaturnobelpreis bekam: Elias Canetti.

Er wurde am 25. Juli 1905 in Bulgarien geboren und war Anti-Nationalist. Ihn faszinierten der Tod und das Leben der Menschen – sicherlich trug seine erzwungene Emigration von Österreich über Großbritannien bis zu seinem letzten Ruhehafen, der Schweiz, einiges zu diesen beiden Schwerpunkten seines Werks bei. In Zürich starb der Kosmopolit am 14. August des Jahres 1994.

Zu seinen Werken gehören Essays, Dramen, eine umfangreiche Autobiografie – zahlreiche Male wurde er dafür ausgezeichnet. Zu seinen Ehrenpreisen gehören der Prix International (1940), der Büchner-Preis (1972), der Literaturnobelpreis (1981) sowie das Große Bundes- verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland (1983).

Mir haben es seine Aphorismen besonders angetan. Zu seinem Jubiläum können sie nun bei uns seine gesammelten Aphorismen als Hörbuch erwerben – und vielleicht abends bei einem guten Wein genießen.

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge