Suche
Close this search box.

Das Jahr der Frauen

"Weißt du, dass 2007 das Jahr der Frauen ist?", freut sich meine Frau. Weshalb das so sein soll, kann sie allerdings nicht genau erklären – sie las diese Notiz in einer Frauenzeitschrift. Gemeinsam überlegten wir, weshalb gerade das Jahr 2007 eine feminine Seite haben soll. Gut, es gibt überall Reformen, so manche lässt die Gemüter hoch kochen. Doch ob die Reformen, die unsere Politiker und Wirtschaftsbosse planen, alle im Zeichen der Emanzipation stehen, wagten wir zu bezweifeln.

Simone de BeauvoirWir wollten schon aufgeben, den Grund für die Ausrufung eines Frauen- jahrs zu suchen, als wir einen Blick auf unseren Literaturkalender warfen: "Du, heute ist der 9.01.! Simone de Beauvoir, die berühmte Frauenrecht- lerin, wurde just am 9.1.1908 gebor- en! Damit haben wir zwar noch kein Frauenjahr, aber zumindest einen Frauentag!", begeisterte sich meine Frau.

Ja, es stimmt: Die französische Autor- in, bekannt durch ihre philosophisch- en Texte und Vorreiterin des Feminis- mus, war eine der ersten Philosophie- Lehrerinnen Frankreichs. Mit ihrem Lebensgefährten Jean-Paul Sartre soll sie so manche existentialistische Wichtigkeit bis in die frühen Morgenstunden diskutiert haben, ohne dass die als Querdenkerin bekannte Simone sich je von ihren Glaubenssätzen abbringen ließ. Sie rebellierte zeit Lebens gegen Bevormundung und die "Tyrannei des Bürgertums", engagierte sich schließlich gegen Krieg und Gewalt. Sie avancierte zur Frauenrechtlerin und Gelehrten Frankreichs, erreichte von dort aus Herz und Verstand von Frauen in aller Welt.

"Ach, was soll´s! Mir reicht ein Frauentag – und wenn du mich als gleichberechtigt achtest. Aber nicht nur einen Tag oder ein Jahr lang!", schloss meine Frau schließlich unser Grübeln ab.

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge