Suche
Close this search box.

Das Jokers Team (Teil I)

Das Jokers Team –

So ein 25 Jähriges Jubiläum ist auch eine gute Gelegenheit sich einmal anzusehen, wer die KollegInnen sind, die hier bei Jokers die guten Angebote ein- und verkaufen. Aber bitte kein langweiliges „über uns“ mit Hobbies und Business-casual – bittet der Chef:

Gut dann machen wir das anders – sehen wir doch mal wie unser Team vor 25 Jahren aussah…

Martin, Was ist deine Aufgabe im Jokers Team?

Auf diesem Foto sieht man es mir noch weniger an als sonst, ich bin der Geschäftsleiter 😉

Daher bin ich vor allem für die zehn Kolleginnen und Kollegen von Jokers da, damit die alles haben um zu tun was sie am Besten können: Gute und günstige Bücher anbieten.

Was hast du vor 25 Jahren gemacht?
(Job, Schule, Krabbelgruppe)

Ich war grad mit der Schule fertig und wollte vor dem Zivildienst noch mit einer Lehre anfangen, also wurde ich Buchhändler – der schönste Job der Welt!

Wie sieht der Buchhandel in 25 Jahren aus, was glaubst du?

Ich wünsche mir, das ich noch erlebe, wie die Menschen in Frieden und Wohlstand miteinander leben.

Die Kosten des täglichen Lebens bestreiten wir dann mit einem bedingungslosen Grundeinkommen und unser Gehalt können wir somit komplett für Bücher ausgeben. Daher wird der Buchhandel blühen und gedeihen.

Anna, was ist deine Aufgabe im Jokers Team? Ich bin dafür zuständig, dass die handverlesenen Titel, die wir unseren Kunden anbieten, auch sauber zum Verkauf im Onlineshop landen, mit allen nötigen Informationen, wie Cover, Texte, Seitenzahl usw. Außerdem kümmere ich mich um die Besorgung und Verarbeitung von Bilddaten für unseren schönen Printkatalog.

Was hast du vor 25 Jahren gemacht?
(Job, Schule, Krabbelgruppe)

Mit süßen 4 Jahren war ich im Kindergarten und habe meine Tage mit Lego bauen, Bilder malen und der Sendung mit der Maus verbracht.

Wie sieht der Buchhandel in 25 Jahren aus, was glaubst du?

Ich wünsche mir sehr, dass der Buchhandel die herausfordernde Zeit der Digitalisierung überlebt, seinen größten Feind (den Versandriesen aus Seattle) überlebt und die Menschen den Besuch in ihrer Buchhandlung oder Buchhandelswebseite wieder als etwas Besonders wahrnehmen. 

Isabella, was ist deine Aufgabe im Jokers Team?

Im Jokers Team habe ich die schöne Aufgabe durch unsere Online Marketing Kanäle unsere KundInnen über Neuheiten, Aktionen und Bestseller zu informieren.  Am meisten Spaß macht es mir, die Titel für die Newsletter auszusuchen und die Newsletter so ansprechend zu gestalten, dass der Newsletter für sich schon ein Leseerlebnis ist. Durch die Social Media Kanäle bleibe ich am Puls der Zeit und weiß, was bei LeserInnen gerade angesagt ist.

Was hast du vor 25 Jahren gemacht?
(Job, Schule, Krabbelgruppe)

Das Foto hat meine Cousine von mir in den Sommerferien der Oberstufe gemacht. Unsere Cousinen Bande hat ganz offline auf dem Bauernhof meiner Großeltern gezeltet und wir haben die Zeit vor dem Abitur genossen.

Wie sieht der Buchhandel in 25 Jahren aus, was glaubst du?

Leser lassen sich mit Büchern in die gute alte Zeit fallen und es scheint eine andere Zeitrechnung zu gelten.  Ich bin optimistisch, dass sich der Buchhandel in den nächsten 25 Jahren weniger verändert als der Rest der Welt. Und wenn ich dann bald in Rente gehen werde, habe ich die Zeit all die Bücher zu lesen, die ich in meinem Buchhandelsleben angesammelt habe.

Kerstin, was ist deine Aufgabe im Jokers Team?

Als Einkaufs- und Programmleiterin sorge ich dafür, dass wir unseren KundInnen täglich Angebote machen, die sie nicht ablehnen können. Ein fairer Umgang mit unseren Lieferanten und ständiges Stöbern in Lägern, Listen und auf Messen gehört ebenso dazu wie die ansprechende Präsentation der Produkte in unserem Katalog.

Was hast du vor 25 Jahren gemacht?
(Job, Schule, Krabbelgruppe)

Zu jener Zeit arbeitete ich in einer Buchhandlung und das war damals wie heute mein Traumjob.

Wie sieht der Buchhandel in 25 Jahren aus, was glaubst du?

Fachliche Buchinhalte werden dann wahrscheinlich ausschließlich digitalisiert zur Verfügung stehen und über Plattformen vertrieben werden, aber das Lesen im analogen Buch braucht der Mensch einfach, um vom immer anspruchsvoller werdenden Alltag auszuspannen. Idealerweise findet er Bücher dann hoffentlich -außer auf ansprechenden Webseiten- noch immer in schön sortierten Buchhandlungen, auch wenn sie seltener sind.

Wenn Ihr weitere Jokers Team-Mitglieder kennenlernen wollt, bleibt dran und lest auch unsere nächsten Beiträge…

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge