Suche
Close this search box.

Das schönste Buch der Welt

Für mich eigentlich immer das, welches ich gerade lese. Es sei denn, ich habe mich wirklich mal total im Buchregal vergriffen. Derzeit ist es zum Beispiel ein wunderschön verzierter Band mit Scheherazades Märchen aus 1001 Nacht, die mich mit ihrer blumigen Sprache bezaubern. Morgen ist es vielleicht das Kontrastprogramm ein knallharter Mankell. Und übermorgen ein außergewöhnliches Buch, das ich eigentlich für meinen Sohn gekauft habe…

Lassen sich denn eigentlich Kriterien festlegen für »das schönste Buch«? Oder liegt die Schönheit auch hier im Auge des Betrachters? Die Stiftung Buchkunst jedenfalls hat ganz klare Vorstellungen: Von »sensibel gestalteten Bänden« ist da die Rede, von »überzeugender Stringenz«, »detailreicher Codierung komplexer Inhalte« oder gar »Pseudo-Techno-Typografie«.

Im Februar hat die Stiftung wieder die schönsten Bücher der Welt gekürt und mit Preisen wie der »Goldenen Letter«, edlen Medaillen und Ehrendiplomen bedacht. 636 Titel aus 34 Ländern lagen der Jury zur Begutachtung vor. Und auf der Leipziger Buchmesse konnten wir neulich die Sieger bewundern: Die Niederlande erhielten dieses Jahr die höchsten Ehren. 6 Medaillen und Diplome, sowie der Hauptpreis der »Goldenen Letter« gingen an sie. Weitere Auszeichnungen erhielten Bücher aus China, Finnland, Österreich und der Schweiz. Immerhin: Gutenbergs Heimat Deutschland ist mit einem Ehrendiplom dabei.

Wer mehr wissen möchte:

http://www.stiftung-buchkunst.de

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge