Suche
Close this search box.

Der Dalai Lama und meine Neugierde

Dalai LamaKürzlich reiste ein Freund von mir nach Hamburg, um dort den Dalai-Lama im Centre-Court zu sehen – der tibeta- nische Gott-König war auf Besuch in Deutschland und begeisterte mehr als 30.000 Menschen.

Dabei ist mein Freund keineswegs gläubiger Buddhist – aber die Weis- heiten des Dalai Lama haben es ihm angetan. Wem sagen Sie nicht zu? Auch scheint der Friedensnobelpreisträger genau das zu leben, was er predigt. Seit vielen Jahren setzt er sich friedlich für die chinesische Anerkennung seiner tibetanischen Heimat ein. Und das, obwohl er bereits im Jahre 1959 nach Indien ins Exil flüchten musste.

Mein Freund erzählt, dass der Besuch des Dalai Lamas in Hamburg ein großes Erlebnis war: Vor allem Frauen aller Alters- und Herkunftsklassen drängten sich, um ihn sprechen zu hören. Frauen sind die besseren Menschen, sagte der Dalai Lama zu ihnen und bezog sich auf den Pazifismus der weiblichen Mitbürger, den er für naturgegeben hält. Doch auch Männer glauben ihm, wenn er feststellt, dass Liebe, Toleranz und Empathie die Welt besser macht – wer könnte daran auch zweifeln?

Ich persönlich bin durch den Bericht meines Freundes neugierig geworden und will demnächst mehr von den Lehren dieses einzigartigen Mannes. Genug Bücher haben wir ja im Programm, um meine Neugierde zu befriedigen.

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge