Suche
Close this search box.

Der Preis der Leipziger Buchmesse 2012

Jedes Jahr wird er aufs Neue vergeben: der Preis der Leipziger Buchmesse. Die siebenköpfige Kritikerjury nominiert jeweils fünf Autoren bzw. Übersetzer in den Kategorien Belletristik, Sachbuch/Essayistik und Übersetzung.


Dieses Jahr wurden 15 Autoren ausgewählt – 15 von ursprünglich 470! Darunter befindet sich auch der junge Schriftsteller Thomas von Steinaecker :


Der 1977 in Traunstein geborene Literaturwissenschaftler lebt als Autor, Journalist und TV-Regisseur in Augsburg. Er veröffentlichte bereits die Romane Wallner beginnt zu fliegen (2007), Geister (2008) und Schutzgebiet (2009), für die er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurde, darunter der aspekte-Literaturpreis 2007 und der Bayerischen Kunstförderpreis 2007.


Für den Preis der Leipziger Buchmesse bewirbt er sich dieses Jahr mit seinem Roman »Das Jahr, in dem ich aufhörte, mir Sorgen zu machen, und anfing zu träumen«. Der Klappentext macht neugierig: »Brillant, packend und raffiniert erzählt Thomas von Steinaeckers großer Zeitroman von unserer Welt, in der alle Sicherheiten endgültig abhanden gekommen sind und unsere Sehnsüchte in die Irre führen. Ein schlau-präzises und gespenstisch-surreales Porträt unserer Gegenwart.«


Die Jury befand:

"Ein fesselnder Büroroman aus der Welt der Finanzdienstleister, der die seelischen Verkrüppelungen des materiell orientierten Denkens kartographiert und darüber zur Allegorie der Gegenwart wird."


Ihren Favoriten unter den fünf Nominierten der Rubrik Belletristik können Sie übrigens selbst wählen. Hör- und Leseproben gibt es unter:  http://www.preis-der-leipziger-buchmesse.de/ Wir Jokerianer aus Augsburg drücken natürlich besonders Thomas von Steinaecker die Daumen! Die Preisverleihung findet dieses Jahr am 15. März 2012 um 16 Uhr in der Glashalle der Leipziger Messe statt.


Besuchen Sie uns auch zwischen dem 15. und 18. März an unserem Jokers-Stand E 401 in Halle 3. Wir freuen uns auf Sie! Sie wären gern dabei, können aber leider nicht vor Ort sein? Kein Problem: Klicken Sie einfach den Livestream an!


Geschrieben von Anne Eichmann

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge