Suche
Close this search box.

Der schwere Weg an die Spitze

NobelpreisMedizin galt lange als reine Männerdomäne – und nur wenige Frauen bekamen den Medizin-Nobel- preis. Doch seit gut 150 Jahren holen Frauen langsam auf. Heute ist es sogar schon so weit, dass Mädchen meist bessere Schulleistungen haben als Jungs.

Die erste Frau, die den „Nobelpreis für Medizin“ entgegennehmen konnte, war die aus der Tschechoslowakei stammende amerikanische Ärztin Gerty Cori (1896–1957), geborene Gerty Theresa Radnitz. Sie erhielt diese Auszeichnung zusammen mit ihrem Mann, dem deutsch-amerikanischen Mediziner und Physiologen Carl Ferdinand Cori, und dem argen- tinischen Mediziner Bernardo Alberto Houssay.

Gerty Theresa Radnitz wurde am 15. August 1896 in Prag geboren. Ihr Vater Otto Radnitz führte eine Zuckerfabrik. Gerty bestand 1914 am Tetschen-Realgymnasium in Prag die Matura. Noch im selben Jahr schrieb sie sich an der Deutschen Universität in Prag ein und studierte Medizin. 1920 promovierte Gerty Radnitz bereits zur Doktorin der Medizin, sie zog daraufhin mit ihrem Mann Carl Cori, einem Kommilitonen, nach Wien. Das Ehepaar Cori wurde im Dezember 1947 für seine Forschungen über Kohlehydratabbau im Muskel mit dem Nobelpreis für Medizin ausgezeichnet.

Dass Frauen sich ihre Position in Wissenschaft und Forschung hart erkämpfen mussten, zeigt ein banales Beispiel: 1931 wurde Carl Cori als Pharmakologieprofessor an die Washington University School of Medicine in St. Louis (Missouri) berufen. Seine Frau Gerty musste ihm zwölf Jahre lang für ein symbolisches Gehalt assistieren.

Gerty Cori ist nicht die einzige hochbegabte Lady, ohne deren Arbeiten die Welt heute ein Stück ärmer wäre: Frauen wie Marie Curie, Iréne Joliot-Curie•oder Dorothy Hodgkin-Crowfoo haben ebenfalls Erstaunliches geleistet. Wer diese bedeutenden Frauen waren, welchen Beitrag sie der Wissenschaft zollten und wie ihr Leben verlief: In dem Werk „Nobel-Frauen“ können sie insgesamt 15 spannende Porträts nachlesen.

(geschrieben von Matthias Stöbener)


Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge