Suche
Close this search box.

Die Insekten sind los!

Kürzlich hatte der Kleine meiner Freunde Geburtstag. Ich tue mich immer etwas schwer, das richtige Geschenk für kleine Jungs zu finden – vor allem, wenn sie schon zu groß zum Autospielen sind. Der Bub wurde 11 Jahre alt und ich war ratlos – bis ich dann aber beim Stöbern auf eine faszinierende Zeitungsnotiz stieß: Die Phasmide leben!

PhasmidWenn sie bisher keine Ahnung hatten, was ein Phasmid ist, seien Sie beruhigt: Bis vor wenigen Tagen wusste ich es auch nicht. Phasmide sind nichts weiteres als meist flügellosen Stockinsekten: Im Zoo von Melbourne existieren heute zehn erwachsene und 40 Jungtiere sowie 1000 Eier der ausgestorben geglaubten Balls Pyramid Phasmide.
Balls Pyramid ist eine kleine Felsengruppierung, eine Art Insel etwa 20 km südöstlich von Lord Howe Island vor der Küste Australiens: noch unerreichbarer als Lord Howe Island selbst, das nur 400 Touristen jährlich betreten dürfen. Eine unglaubliche Fauna konnte sich auf Lord Howe Island ungestört weiterentwickeln – das ist heutzutage so ungewöhnlich, dass dort einige Tiere ihr Dasein fristen können. Vor rund 90 Jahren jedoch wurde Lord Howe Island jedoch von einer Rattenplage heimgesucht: Ein Schiff verunglückte die Ratten, die bekanntlich das sinkende Schiff verlassen, fanden auf Lord Howe ein wahres Paradies. In kurzer Zeit vernichteten sie zahlreiche Insektenspezies. Unter anderem, so glaubte man bis vor wenigen Jahren, auch die "Landhummer" genannten Phasmide. Mit einer enormen Größe beeindruckten die nachtaktiven Insekten die Einheimischen: Bis zu 15 cm wurden die Weibchen groß.
Doch die Ratten schafften es nicht, die beeindruckenden Rieseninsekten auszurotten, auch wenn sich auf Lord Howe kein einziges Exemplar mehr findet. Die Wissenschaft steht vor einem Rätsel: Die Phasmide flüchteten nämlich kurzerhand auf die benachbarte Felseninsel – flügellos und schwimmunfähig. Vielleicht erreichten die Landhummer Balls Pyramid auf Treibholz ausharrend, das dort angeschwemmt wurde? Wer weiß.
Doch so viel ist sicher: Sie überlebten Jahre auf dem nackten Felsen. Forschern ist es gelungen, einige Tiere in künstlichem Ambiente aufzuziehen: Heute, wie gesagt, existieren wieder 50 Tiere – wesentlich mehr als die Handvoll, die auf Balls Pyramid entdeckt wurde.
Und nun nähert sich die Zeit, in der die Balls Pyramid Phasmide reexportiert werden sollen: Ziel ist, sie wieder auf Lord Howe Island anzusiedeln.

Die Insekten sind los!Jene Zeitungsnotiz also brachte mir die zündende Idee für das passende Geburstagsgeschenk: Jungs sind ja im Allgemeinen rechte Abenteurer, nicht wahr? Sie wollen entdecken, sich bewähren, schlauer werden: Und natürlich unterhalten. Unser interaktives Spielbuch "Die Insekten sind los!" erfüllt all diese Kriterien für ein gelungenes Geschenk – der Kleine war richtig happy. Wenn die Phasmide wüssten, welche Freude sie einem Kind bereiteten…

Die Insekten sind los!

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge