Suche
Close this search box.

Trau dich!

Neulich bekam ich einen Brief von Alfred Hornauer. Kennen Sie ihn auch? Also, wenn Sie verheiratet sind, dann könnten Sie ihn kennen. Er ist der Chef meines Standesamtes. Er führt die amtlichen Trauungen durch. Er besiegelt mit einer Urkunde als offizieller Vertreter der Kommu- ne den Bund des Lebens, den zwei Personen schließen.

HochzeitspaarVon einem Journalisten wurde er gefragt, an welche besonderen Vor- kommnisse er sich bei den tausenden von Trauungen erinnere, die er durch- geführt hat. Einmal habe eine Frau NEIN statt JA gesagt, wusste Hornauer zu berichten. Die hätte aber nur Spaß gemacht. Später habe sie dann schon JA gesagt zu ihrem zukünftigen Gatten. Ganz anders in Film und Literatur. Da wimmelt es von Hochzeiten, bei denen die Braut oder der Bräutigam NEIN statt JA sagt. Noch schöner sind die Filme und Bücher, bei denen der wirkliche Geliebte, die wirkliche Geliebte bei der Trauungszeremonie auftaucht und dann die Braut, den Bräutigam vor den Augen der entsetzten Hochzeitgäste mit nimmt. Der falsche Partner steht dann dumm da – mit den unnützen Ringen in der Hand. Da ist die Schadenfreude groß. Das sind Momente im Leben, mit denen niemand rechnet. Keine und keiner rechnen will. Im richtigen Leben sicherlich zu Recht, wie Alfred Hornauer bestätigt.

frisch verheiratetAls einen wunderbaren Beruf hat Alfred Hornauer seine Arbeit im Standesamt in dem Brief an mich bezeichnet. Verschwiegen hat er mir allerdings, was er sich denkt, wenn er Leuten begegnet, die er verheiratet hat, die sich aber scheiden haben lassen. Ist das nicht frustrierend? Oder denkt er sich, dass auch in anderen Berufen nicht alles perfekt klappt? Sagt er sich: Nichts hält ewig, auch wenn es mit größter Mühe und Liebe hergestellt wird? Auf jeden Fall ist eine Trauung weitaus unkomplizierter als eine Scheidung. Damit beschäftigen sich dann Rechtsanwälte und Richter. Dann geht es auch um den Besitz und die Kinder. Vielleicht sollte der oder die eine oder andere vor dem Standesbeamten doch öfters NEIN sagen?

Die Kandidatin – wenn der schönste Tag des Lebens zum Alptraum wird

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge