Suche
Close this search box.

Dracula

DraculaFans der Gruselliteratur werden es wissen: Heute, am 08.11., hat Bram Stoker, der Schöpfer von "Dracula", Geburtstag. Er wurde 1847 in Clontarf bei Dublin geboren.

Anno 1878 gelang dem eigenbrötler- ischen Autoren mit seinem Roman "Dracula" der große Durchbruch. Bis heute ist der Fürst der Finsternis eine der meist beschriebenen Gestalten der Literatur. Die Thematik der ewigen Wiederkehr, der Unsterblichkeit und des Mysteriums des Todes stand bei Bram Stoker in allen seinen Werken im Vordergrund. Biographen erklären sich diese vielleicht etwas makaber anmutende Affinität zum Sterben durch eine schwere Krankheit, die ihn fast vollständig seiner Mobilität beraubte. Nach Ansicht der Literaturexperten verarbeitete der Schöpfer von Dracula in seinen Romanen viele traumatische Erfahrungen.

Nur wenigen Menschen ist bekannt, dass Bram Stoker sogar seinen Zeitgenossen Oscar Wilde ausstach: Vielleicht nicht unbedingt literarisch, aber ganz sicher in der Liebe. Bram Stoker schnappte nämlich Oscar Wilde dessen Jugendliebe Florence Balcombe vor der Nase weg und heiratete sie im selben Jahr, als "Dracula" die Herzen der Leser eroberte. Bram Stoker jedoch konnte die Früchte seines Erfolgs nicht mehr selbst ernten: Obwohl "Dracula" bereits zu Lebzeiten seines Autors eine große Fangemeinde hatte, starb dieser 1912 unter ungeklärten Umständen verarmt in London. Die genaue Todesursache ist nicht bekannt – einige Biographien nennen Syphilis als Grund, andere Quellen sprechen von Erschöpfung. Ob er von Dracula gebissen worden ist?

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge