Suche
Close this search box.

Edgar Allen Poe

Am 19. Januar 2009 wäre er zweihundert Jahre alt geworden: Es gibt wohl niemanden, auf den die dichten Erzählungen des Autors Edgar Allan Poe keine besondere Faszination ausüben.

Edgar Allan PoePoe selbst war alles andere als vom Glück verwöhnt: Er verlor sehr früh seine Eltern; als Waise wurde er von einer Pflegefamilie aufgenommen, doch auch die Pflegemutter starb sehr jung. Edgar selbst schied schon mit gerade mal vierzig Jahren aus der Welt der Lebenden: Hoch verschuldet, sein Leben von Alkoholexzessen geprägt, depressiv und arm – das war das wenig glückliche Dasein von Edgar Allen Poe. Er wurde im Laufe einer seiner Vortragsreisen am 7. Oktober 1849 orientierungslos in Baltimore, Maryland, aufgefunden und ins Krankenhaus gebracht – wo er starb.

„Nicht in der Erkenntnis liegt das Glück, sondern im Erwerben der Erkenntnis,“ sagte er einmal – was wohl dem Ausspruch „Der Weg ist das Ziel“ entspricht. Poes Weg war steinig, er war schwer – und er war viel zu kurz. Und doch hat er uns ein Sammelsurium an einzigartigen Erzählungen hinterlassen, Fantasy- und Horrorgeschichten, erschreckend düstere Geschichten.

Hier

haben wir einige seiner beliebtesten Werke für Sie zusammengestellt.

Und hier

können Sie testen, was Sie über den düsteren Dichter wissen.

(geschrieben von Matthias Stöbener)

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge