Suche
Close this search box.

Ein alter Bekannter an unerwarteter Stelle

Es ist immer wieder erstaunlich, was man alles in Supermärkten entdecken kann. Und ich meine damit keine Schnäppchen oder besonders exotische Lebensmittel. Zwischen Nudeln, Eiern und Nordic Walking-Stecken fand ich kürzlich Hörspiele über einen alten Bekannten, von dem ich im wahrsten Sinne des Wortes schon über viele Jahre nichts mehr gehört hatte: Angela Sommer-Bodenburgs „Kleiner Vampir“. In einem Regal mit lauter Kinderhörspielen entdeckte ich tatsächlich ein paar CDs mit völlig neuen Abenteuern vom kleinen Vampir Rüdiger, die ich noch gar nicht kannte.
Nun muss ich dazu sagen, dass ich in den frühen 80er-Jahren schon etwas zu alt war, um noch zur Zielgruppe dieser Kinderbuchreihe zu zählen. Nichtsdestotrotz schloss ich Bekanntschaft mit Rüdiger und seinem Menschen-Freund Anton durch Inge, die Tochter meiner damaligen Nachbarin. Ich lebte zu dieser Zeit in einer Dachgeschosswohnung eines kleinen 3-Parteien-Häuschens. Die unmittelbare Nähe brachte es mit sich, dass man die Nachbarn mehr oder weniger oft auf einen kleinen Plausch traf oder das ein oder andere Tässchen Tee im gemeinsamen Hinterhof-Garten trank. Und dabei erzählte mir die kleine Inge immer wieder aufgeregt von ihrem Liebling, dem kleinen Vampir. Zu ihrem 10. Geburtstag schenkte ich ihr damals sogar „Der kleine Vampir und die große Liebe“. Selten hat sich ein Kind so über ein Buch gefreut.
Mein letzter Stand war, dass die deutsche Kinderbuchautorin insgesamt sieben Vampir-Bücher geschrieben hat. Und dass die „Vampir-Chroniken für Kinder“ mit „Der kleine Vampir im Jammertal“ endeten. Rückblickend endete die Kinderbuchreihe für mich nur deshalb, weil ich die Wohnung wechselte und so auch von der lieb gewonnenen Nachbarstochter wegzog. Die Begegnung mit dem Hörbuch-Regal an unerwarteter Stelle rief mir die Bekannten aus der Vergangenheit wieder ins Gedächtnis.

KasimirDamals in den 80ern hatte ich Angela Sommer-Bodenburg in gewisser Weise beneidet, weil sie zum Kinderbuch- Schreiben eher zufällig geraten war. Eigentlich hatte die frühere Grundschul- lehrerin nur für ihre Schüler kleinere Geschichten schreiben wollen. Doch die Kinder waren so begeistert, dass sich daraus eine ganze Reihe entwickelte. Heute arbeitet Sommer- Bodenburg als Kinderbuchautorin und Malerin und lebt in New Mexiko, USA. Ihre Kinderbücher wurden über 10 Mio. Mal verkauft und in mehr als 30 Sprachen übersetzt. Wie ich in der Zwischenzeit weiß, zählt „Der kleine Vampir“ 18 Folgen. Die Figur wurde zwei Mal als Kinderserie verfilmt und kam 2000 sogar als Film in die Kinos.

Eine stolze Karriere für einen kleinen Vampir!

Aber Angela Sommer-Bodenburg hat nicht nur Vampir-Bücher geschrieben, wie hier zu sehen ist!

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge