Suche
Close this search box.

Ein Leben im Wald

BaumhausAls ich neulich meine Eltern besuchte, ging ich in meiner alten Heimat ein bisschen spazieren. In Erinnerungen schwelgend, kam ich dabei auch in jenes Waldstück, in dem ich vor vielen, vielen Jahren einmal mit Freunden ein Baumhaus errichtet hatte. Und tatsäch- lich: Erstaunlich weit über dem Wald- boden zeugten noch ein paar vereinzelte Bretter von meinem ehemaligen Lieb- lings-Rückzugsort. Wie oft hatte ich mich hier versteckt, gelesen, vor mich hingebrütet oder einfach die Tiere beobachtet!

Später war mein großes Vorbild Henry David Thoreau. Jener Schriftsteller, der sich vor 160 Jahren für zwei Jahre in eine Blockhütte tief in den Wäldern von Massachusetts zurückzog, um der industrialisierten Gesellschaft zu entfliehen. Seine Absicht war es, einen alternativen Lebensweg zu finden, mit sich selbst und der Natur ins Reine zu kommen, Wichtiges von Unwichtigem zu trennen. „Die unaufhörliche Aufregung und Sorge vieler Menschen ist eine fast unheilbare Krankheitsform. Wir übertreiben die Wichtigkeit von allen, was wir tun, und wie vieles geschieht doch ohne uns“, schrieb er.

Manchmal war ich versucht, es Thoreau gleich zu tun. Einmal habe ich es sogar 20 Stunden in dem kleinen Bretterverschlag ausgehalten. Dann wurde der Hunger zu groß, und ich kehrte in mein warmes Heim zu Herd, Sofa und Kühlschrank zurück. Sieben Jahre habe ich auch in einem Kloster als Mönch gelebt. Der Gedanke, zumindest für ein paar Wochen die Zivilisation hinter mir zu lassen und tief im Wald mit der Natur im Einklang zu leben, zu lesen und zu schreiben, reizt mich noch heute. Aber, um ehrlich zu sein, ich bin zu bequem geworden. Andere würden von Realismus reden. Auch wenn ich den Wald und die Natur noch so gerne mag, auf eine warme Mahlzeit und ein warmes Bett kann ich einfach nicht mehr verzichten.

Doch ich habe einen Mittelweg gefunden. Immerhin stammt von Thoreau ja auch der Satz: "Wollt Ihr euch wohl fühlen, dann achtet darauf, mit jeder Stimmung der Natur in Harmonie zu sein." Und das geht auch auf einem gemütlichen Sofa …

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge