Suche
Close this search box.

Werbereime

Es wird in letzter Zeit ja viel gelästert über englische Slogans bei deutschsprachigen Anzeigen. Viele Menschen verstehen einfach nicht, was der Anzeigen-Texter mit flotten englischen Worten sagen will. Eine große Firma hat vor einiger Zeit tatsächlich wegen Kritik ihren englischsprachigen Slogan geändert. Der Energie-Riese machte in seinen Anzeigen aus "One hand – multy utilities" den Spruch "Energie und Wasser aus einer Hand". Immerhin. Die Medien sollten einfach viel mehr die positiven Beispiele der Reim-Artistik beim Marketing vorstellen.

Neulich habe ich bei meinem Schuster am Eck ein Schild gesehen, da stand drauf:

"Sind dein Schuhe kaputt,
bring sie zu mir,
wirf sie nicht auf den Schutt!"

Natürlich brachte ich mein nächstes Paar Schuhe zu ihm, damit er ihm eine neue Sohle verpassen konnte. Schon deswegen, weil ich sehen wollte, welch dichtender Kopf in der Schusterei steckt. Ich ging also rein und wurde auch gleich mit einer schönen Lyrik-Ansprache begrüßt:

"Hereinspaziert – hier wird repariert!"

SchuheIch schrak ein bisschen in dem dämmrigen Geschäft zusammen. Die Stimme war sowas von krächzig, dass ich dachte, wer eine solche Stimme besitzt, muss ein Pirat oder was Schlimmeres sein. Dann wieder: "Herein- spaziert – hier wird repariert!" Und wieder. Ich wusste nicht, was mit mir gespielt wurde. Die Gestalt, die hinter einer Theke saß und sich über einen kaputten Schuh beugte, sah zu mir auf. Sie machte mich auf einen Papagei aufmerksam. "Dem dressiere ich jede Woche immer einen schönen Reim an", lachte der Schuster. "Wissen Sie, ich bin nicht der Meinung, dass der Schuster bei seinen Leisten bleiben soll, ein bisschen Dichten, erfreut doch das Herz meiner Kunden, oder?" Ich musste ihm Recht geben. Ich liebe seit meiner Kindheit lustige Werbesprüche, die sich reimen. Manche gehen mir nie mehr aus dem Kopf. Ich sage nur:
"Halb so schlimm, nimm Vim!"

Aber ich bin nicht der einzige, der Werbesprüche in Reimform liebt. Es sind noch viele andere Leute unterwegs, die gereimte "Klein- Kunstwerke, mit denen gutgelaunte Einzelhändler die Seele der Kunden zu erquicken suchen", fleißig sammeln. Zu sehen ist eine herzer- frischende Reklame-Reim-Sammlung mit betörender Kaufmanns-Lyrik auf der Internet-Seite

http://www.einzelhandelspoesie.de

Ein Beispiel:

Beim Fußball ruft man freudig Tor!
bei Fernsehsorgen ruft man Mohr!

Diese ergreifende Einzelhandels-Poesie stammt von der Firma Fernseh Mohr in Elmshorn. Ich werde in Zukunft nur noch mit Bleistift und Block zum Einkaufen gehen und mir die schönsten Verse bei Bäcker, Metzger oder Elektriker notieren und auch an Lars Weber und Christian Kern senden, welche diese überaus originelle Seite betreuen, auf denen auch Fotos zu bestaunen sind. Diese Seiten kann ich immer wieder und wieder ansehen.

Wie heißt es so schön:

"Lieber lyrisch in der Zeitung werben,
als einsam hinterm Schreibtisch sterben!"

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge