Suche
Close this search box.

Ein Muskelprotz unter den Fischen?

Ist Ihnen schon einmal eine „Muskellunge“ begegnet? Mir auch noch nicht. Zumindest bis gestern. Da stieß ich beim Stöbern in ein paar alten Fachzeitschriften auf die Überschrift: „Muskellunge frisst Bisamratte“. Im ersten Moment überkam mich ein Schaudern und vor meinem geistigen Auge entstanden Szenen wie aus alten Horrorstreifen der frühen 80er-Jahre. Doch beim zweiten Hinsehen entpuppte sich das Blatt als Fachorgan für Angler, und das „Monster“ als seltener Fisch der Hecht-Familie, wie er heute vor allem noch in Nordamerika vorkommt.

Der Name an sich klingt sehr seltsam, hat aber weder mit „Muskel“ noch mit „Lunge“ zu tun. Nähere Recherchen ergaben, dass er sich aus einem Wort der Ojibwa, einem nordamerikanischen Indianervolk, ableitet. Aus „maashkinoozhe“ (in etwa gleichbedeutend mit „hässlicher Hecht“) wurde „Muskellunge“. Ein Wort – eine vollkommen andere Bedeutung: Hatte ich bei näherem (und weniger intuitivem) Nachdenken über den Begriff noch die Assoziation „Marathon-Läufer“, wäre ich ohne weiteres Nachswoerterbuch.jpgchlagen niemals auf die Bezeichnung für einen Fisch gekommen. Und das, obwohl dieses Phänomen gerade unter Tiernamen sehr häufig zu finden ist. Das „Schlehen-
Federgeistchen“ zum Beispiel ist ein Schmetterling – allerdings sieht er (anders als die „Muskellunge“, die weder etwas „muskulöses“ an sich hat, noch an ein Atmungsorgan erinnert) auch tatsäch
lich aus wie ein kleines Geistchen… Der Palpenläufer mag zwar auch bei gutem Willen zunächst nach Marathon klingen, gehört aber tatsächlich zu den Spinnentieren.

Solche Namen sind für mich immer eine großartige Gelegenheit, ein bisschen in den Untiefen der Etymologie zu schmökern. Das Standardwerk ist dabei „der große Störig“, das Wörterbuch der deutschen Sprache. Allerdings lässt sogar er ein paar Fragen offen, die mich interessieren würden. Zum Beispiel: Hat der „Störig“ gar mit dem „Stör“ zu tun? Und hilft mir bei dieser Frage (wie bei der „Muskellunge“) etwa auch das „illustrierte Lexikon der Fische“ weiter?…

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge