Suche
Close this search box.

Eintauchen!

Früher bin ich sehr gerne getaucht – sogar in der kalten Jahreszeit zog es mich in den heimischen Seen ins Wasser. Und manchmal habe ich auch am Rheinschwimmen zu Silvester teilgenommen. Aber irgendwann reduzierte ich das Tauchen auf Urlaube. Je älter man wird, desto angenehmer ist es, in warmen Gewässern zu tauchen statt in heimischen Gewässern zu bibbern. Sehr gerne verbringe ich dann und wann ein paar Tauchtage in Ägypten, um im Roten Meer die Unterwasserwelt zu erforschen. Besonders angetan haben es mir die Nachttauchgänge. Wenn man in seichtem Ufergewässer unter Wasser die Lampe ausschaltet und mit der Hand ganz leicht durch das Wasser streift, leuchtet fluoreszierendes Plankton auf: Es sieht aus, als ob man inmitten eines Sternschnuppen-Regens sitzt …

Great Barrier ReefDiese traumhaften Erinnerungen trage ich wie ein kostbares Gut in mir und rufe sie mir immer dann wach, wenn ich gestresst bin. Ich schließe kurz die Augen und entsinne mich jener zauberhaften, magischen Momente.

Neulich kam ein Freund aus seinem Jahresurlaub zurück. Im Gepäck hatte er zahlreiche Fotografien der australischen Unterwasserwelt. Hatte er doch spontan einen Tauchkurs am Great Barrier Reef gebucht! Gemeinsam gingen wir die Aufnahmen durch – und, siehe da, er hatte sogar einige Nachttauchgänge gemacht! Leider war das leuchtende Plankton auf den Hobby-Aufnahmen nicht zu erkennen, aber auch so ist das Great Barrier Reef nicht umsonst das berühmteste Riff der Welt.

Leider kann ich Sie, lieber Leser, nicht an den farbenprächtigen Bildern meines Freunds teilhaben lassen. Dafür habe ich aber einen besonderen Bildband im Jokers Programm entdeckt, den ich Ihnen empfehlen kann: „Great Barrier Reef“ zeigt unzählige faszinierende Aufnahmen der Unterwasser-Welt am Riff. Schauen Sie sich unbedingt die sagenhaften Detailinfo-Bilder an!

(geschrieben von Matthias Stöbener)

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge