Suche
Close this search box.

Endlich mal Chance auf Ruhe

Zählen Sie sich zu den Autorinnen oder Autoren? Möglicherweise kennen Sie dann auch mein Problem: zu wenig Muße, zu wenig Ruhe. Ein Partner, der kein Verständnis dafür hat, dass man mal ein paar Stunden ungestört sein will, um die Persönlichkeit des Mörders im letzten Kapitel noch ein wenig zu schärfen oder die Szene mit der Geliebten im Café weiter auszuführen, weil sie zu knapp geraten ist. Und gerade, wenn man so richtig im Schreiben ist, kommt der Sohn und hat eine wichtige Frage zu einer mathematischen Aufgabe (eigentlich weiß er aber doch schon, dass Vater von der Mathematik noch weniger Ahnung hat als von der Beschaffenheit der Mondoberfläche). Die Hoffnungen, den Thriller zu beenden, liegen meist auf dem Urlaub. Aber auch der hilft oft nicht weiter, weil man nicht den richtigen Platz zum Schreiben gefunden hat.

Doch nun gibt es für alle geplagten Schriftstellerinnen und Schriftsteller eine Hoffnung. Eine neue Internetseite bietet Autoren angeblich ideale Orte, um Schreibprojekte zu verwirklichen. Vom einfachen Zimmer bis zum Haus. Ich empfehle aus eigener Erfahrung Vollpension zu nehmen, denn im Schreibrausch vergisst man gern das Kochen und Essen.

Ich habe mich auf der Seite umgeschaut und muss sagen: Die meisten Angebote scheinen mir gut geeignet, konzentriert am eigenen Werk zu arbeiten. Oft liegen sie in idyllischen Gegenden, Ruhe inbegriffen.

Teuer sind die Offerten in den seltensten Fällen und da Autorinnen und Autoren oft zur Zunft der brotlosen Künstler gehören, gibt es auch viele Angebote für den schmalen Geldbeutel. Mir hat es eine romantische Wassermühle angetan. Das wäre vielleicht was, um Märchen im Stil der Gebrüder Grimm zu schreiben. Ich verrat jetzt aber nicht,

wo sie liegt und was sie kostet. Noch habe ich meinen diesjährigen Urlaub nicht fest gemacht.

http://www.platz-zum-schreiben.de/

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge