Suche
Close this search box.

Früher verschmäht

Theodor_Storm_1886.JPGEntschuldigung, liebe Lehrer, aber das muss jetzt mal gesagt werden: Manchmal kann man als Schüler die Schullektüre gar nicht richtig genießen, vorsichtig formuliert. Ich erinnere mich genau daran. Weil man ein bestimmtes Buch lesen MUSS und sich nicht freiwillig dazu entscheidet. Wenn man dann im späteren Leben noch immer Spaß an Literatur hat, hat man Glück und sicher auch einen tollen Lehrer – die gibt es nämlich auch – gehabt. Und meist entdeckt man erst im Erwachsenenalter, dass sich hinter der ehemals lästigen Lektüre ein richtig gutes Buch verbirgt.

So erging es mir mit einigen Werken Goethes, aber auch Theodor Storm habe ich erst viele Jahre nach der ersten Schulbegegnung mit dem „Schimmelreiter“ noch einmal mit ganz anderem Blick gelesen. Fasziniert war ich schon seit dem ersten Lesen von der tragischen Figur des Hauke Haien. Aber die Komplexität der Rahmenhandlung und das psychologisch Genaue dieser berühmtesten Novelle Storms haben mir noch nicht viel gesagt.

Der ebenso ehrgeizige wie begabte Deichgraf Haien erfüllt sich mit dem Bau eines neuartigen, flacheren Deichs seinen Lebenstraum. Aber in der Dorfgemeinschaft bleibt er der Außenseiter, der er schon immer war. Und deswegen scheut er sich davor, die Dorfbewohner noch einmal zur Arbeit heranzuziehen, als er erkennt, dass die alten Deichreste völlig unterhöhlt und nicht mehr sicher sind.

Schimmelreiter.jpgDie Katastrophe, in der auch der Deichgraf und seine Familie den Tod finden, nimmt ihren Lauf. Und wenn dann geschildert wird, wie der Verstorbene als gespenstischer Schimmelreiter weiter reitet, wird einem schon ein bisschen mulmig zumute. Auch wenn man sonst dem Aberglauben ganz und gar nicht zugeneigt ist. Und: beim Lesen riecht man förmlich Salz und Seegras, hört die Möwen unheimlich krächzen und die Sturmwellen tosen – herrlich!

Ich kann nur empfehlen, der früher verschmähten Schullektüre eine zweite Chance zu geben – sie hat sie, im Fall Theodor Storms jedenfalls mit Sicherheit, bestimmt verdient!

„Der Schimmelreiter“ bei Jokers


Bild Theodor Storm: wikimedia

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge