Suche
Close this search box.

Geheime Geheimnisse

Der Bundesnachrichtendienst, ein deutscher Geheimdienst mit der Abkürzung BND, bespitzelte deutsche Journalisten. Das ist nicht seine Aufgabe. Eigentlich ist der BND für die Geheimnisse außerhalb Deutschlands zuständig. Er ist offiziell der Auslandsnachrichtendienst und damit laut Gesetz zuständig für die Beschaffung von sicherheits- und außenpolitisch relevanten Informationen außerhalb Deutschlands. Vor allem zur Abwehr der Feinde, die unser Land schädigen wollen.

Die Bespitzelung von Journalisten im Inland war gleich so geheim, dass nicht mal die BND-Chefs davon wussten. Logo, deswegen konnten sie auch nicht gegen diese Sache vorgehen. Tja, so lieben wir Geheimdienste, so kennen wir sie aus unzähligen Spionage-Thrillern. Besonders mögen wir es, wenn ein Geheimdienstler einen anderen beschattet, der wiederum einen anderen beschattet, der wiederum den ersten beschattet oder vor lauter Geheimhaltung womöglich sich selbst überwacht. Geheim ist allerdings auch, was uns dieser Spaß kostet, von dem manche glauben, er sei völlig überflüssig.

Überflüssig? Nein! Ein Geheimdienst wie der BND bringt auch viel. Vor allem Unterhaltung. Was wären Literatur, Film und Fernsehen ohne Geheimdienste? Leider werden in der Kunst auch nicht alle Geheimnisse der Geheimdienste aufgedeckt. Ich denke dabei an Streifen wie „Mission Impossible“. Wer hat da jetzt wen geködert, getäuscht, verladen, reingelegt, ausgetrickst, beschissen? Ich verrat’s jedenfalls nicht. Auch ich, jeder Mensch, braucht ein Geheimnis. Es ist nur bekannt, dass die Titelmelodie von „Mission Impossible“ auf fast jedem Handy der BND-Leute als Klingelton zu hören ist.

Das Schöne am Geheimdienst ist, dass er immer mehr Arbeitskräfte braucht. Warum? Das BND-Archiv wächst und wächst und wächst durch die moderne Datenflut mit Internet und SMS wahnsinnig an. Eine Daten-Lawine von ungeahnten Ausmaßen! Das will analysiert, aufgearbeitet, ausgewertet und archiviert sein. Wenn das so weitergeht, wird das gesamte Arbeitslosenheer bald beim BND beschäftigt sein. Leider werden wir das nicht mitbekommen. Wird sicher als Geheimsache behandelt.


Spionage bei Jokers

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge