Suche
Close this search box.

Generation Doof

Generation DoofWenn sich tausende Menschen im Fernsehen vor selbst ernannten Musik-Experten zusammenstauchen lassen. Wenn sich Jugendliche auf dem Schulhof mehr für den neuen Handy-Klingelton von Schnuffel dem Hasen interessieren als für die Präsidentschaftswahlen in Amerika. Wenn der Pizzabäcker feuchte Augen bekommt, weil er sich unter der Berufsbezeichnung „Journalistin“ seiner Kundin etwas völlig anderes vorstellt, dann, ja dann weiß man: Irgendwie läuft etwas falsch mit der neuen Generation.

Die zwei Buchautoren Stefan Bonner und Anne Weiss haben sogar schon einen Namen für das Phänomen der Jugend, die den Bundestag für einen Feiertag hält: „Generation Doof“. In dem gleichnamigen Buch enttarnen und durchleuchten die beiden 30-Jährigen die Heranwachsenden und erklären, wie es dazu kommt, dass „einfach mal in die Kamera furzen“ heute schicker ist, als die eigene Stadt auf einer Landkarte zu finden. Ein Buch, auf das ich schon gespannt bin. Der Klappentext des Buches klingt wie Comedy, aber die Verdoofung der Jugendlichen scheint Fakt zu sein. Oder?

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge