Suche
Close this search box.

Gibt es das noch?

Neulich las ich eine Liebesgeschichte, die mich wirklich berührte. In „Das böse Mädchen“ erzählt Mario Vargas Llosa von einer Romanze, die fast 40 Jahre überdauert. Er erzählt von grenzenloser Liebe, allerdings nicht im klassischen Stil.

Wo die Sehnsucht das Herz berührtEr liebt sie, sie liebt ihn, und wenn sie nicht gestorben sind – dann lieben sie sich noch heute? Von wegen! Im Gegenteil: Er liebt sie, aber sie betrügt, belügt und verlässt ihn über all die Jahre immer aufs Neue. Nach wilden Abenteuern kehrt sie jedoch immer wieder zu ihm zurück (in Wahrheit liebt sie ihn nämlich auch). Er geißelt sich zwar ob seiner Dummheit, doch seine Liebe ist stärker, und so beginnt die Romanze von Neuem – bis sie ihn wieder von einem Tag auf den anderen verlässt. Diese „Intermezzo-Beziehung“ dauert das ganze Leben der beiden an. Bis sie ein letztes Mal zu ihm zurückkehrt und dann – man höre und staune – bis zu ihrem Lebensende bei ihm bleibt. Nach 38 Tagen des Zu- sammenlebens im Alter erliegt sie schließlich dem Krebs.

Diese Geschichte beschäftigte mich, und ich begann zu grübeln: Kenne ich irgendjemanden, der ähnlich ausdauernd in seiner Liebesfähigkeit ist oder war?

Ein Zeichen der heutigen Zeit ist ihre Kurzlebigkeit. Im Jahr 2003 lag laut Bundeszentrale für politische Bildung die Scheidungsrate in den alten Bundesländern bei 44 Prozent, in den neuen bei 37 Prozent. In Großstädten ging sogar knapp die Hälfte aller Ehen in die Brüche. Immerhin heißt das, dass knapp jede zweite Ehe gut geht. Also ein bzw. zwei Leben lang hält. Wirklich getröstet hat mich diese Erkenntnis nicht. Eine Ehe kann aus vielen Gründen halten, die nicht unbedingt etwas mit Liebe zu tun haben. Also: Wo ist die wahre Liebe, die trotz großer Widrigkeiten ein Leben lang hält?

Tango fuer dreiTatsächlich fand ich sie. Der Stiefvater einer guten Freundin hat nach fast 50 Jahren seine Jugendliebe, die er über die Jahre nie ganz vergessen hatte, doch noch geheiratet. Schon mit 18 Jahren hatte sich Martin in Elisabeth verliebt. Doch sein Freund war schneller. Und so musste der von Haus aus schüchterne junge Mann zusehen, wie seine große Liebe einen anderen heiratete. Die beiden lebten viele Jahre glücklich und zufrieden. Irgendwann heiratete schließlich auch Martin. Auf gemeinsamen Festen begegneten sich die zwei Pärchen oft, feierten mit- einander. Bis schließlich vor 10 Jahren Elisabeths Ehe in die Brüche ging. Martin hielt an seiner fest, zumal er in den gemeinsamen Jahren Sabine wirklich gern gewonnen hatte – bis sie ihn wegen eines anderen Mannes sitzen ließ. Der Zufall wollte es, dass Martin und Elisabeth sich auf der Beerdigung eines gemeinsamen Freundes nach Jahren wieder trafen. Die alte Liebe war sofort wieder da. Jetzt, beide sind mittlerweile weit über 60 Jahre alt, genießen sie ihr Leben zu zweit, und „nichts kann uns mehr trennen“, wie Martin erst neulich wieder betonte. Mario Vargas Llosa hätte es nicht schöner schreiben können …

Lust auf Liebesromane?

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge