Suche
Close this search box.

Wunderland Indien

Indien ist auf dem Vormarsch. Fast täglich liest man in den Zeitungen von seiner aufstrebenden Wirtschaft, seinen bahnbrechenden tech- nischen Entwicklungen und seiner innovativen Jugend. Indien ist vielleicht schon in wenigen Jahren eine der größten, wenn nicht gleich die größte Wirtschaftsmacht der Welt. Der Westen muss sich anstrengen, will er da noch mithalten. Indien, alt und gleichzeitig hochmodern – dieses Land versetzt mich in ehrfürchtiges Staunen.

IndienErst recht, nachdem ich neulich las, dass die Wiege der Literatur unter anderem in Indien stand. Noch lange bevor in unseren Breiten Walther von der Vogelweide zu Papier und Tinte griff, wurde bereits in den indischen Spra- chen Sanskrit, Tamil und Pali ge- schrieben. Die „Veden“ (Sanskrit für „Wissen“) zum Beispiel, die heiligen Schriften des Hinduismus, verfassten die alten Inder schon um 1300 vor Christus. Allerdings wurden sie zu dieser Zeit noch nicht niederge- schrieben, sondern mündlich weiter- gegeben. Immerhin handelte es sich ja um heilige Texte.

Ab dem 5. Jahrhundert vor Christus beförderte der Buddhismus das indische Pali und machte es zu einer wichtigen Literatursprache. Neben anderen Werken sind vor allem die Schriften des Theravada-Buddhismus in dieser Sprache verfasst.

Bis heute hat Indien in seinen verschiedenen Sprachen immer wieder die schönsten literarischen Blüten hervorgebracht. Unter anderem eins meiner Lieblinswerke: Arundhati Roys „Gott der kleinen Dinge“. In einer poetischen, blumigen, ausdrucksstarken Sprache, wie man sie nur von dem Pilgerland der Hippies erwarten kann, beschreibt die Autorin das Leben in Indien. Zwar geht es vorrangig um eine Familientragödie zwischen Kastensystem, Rassismus und Kindesmissbrauch. Doch widmet sich das Buch auch dem Zauber der kleinen Dinge „am Wegesrand“, die das Leben so lebenswert machen. Die perfekte Literatur, wenn ich mir nach der täglichen Lektüre der Tageszeitung, wieder einmal Sorgen mache um die Wirtschaftslage unseres Landes…

Indien bei Jokers

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge