Suche
Close this search box.

Halloween

HalloweenWer dachte, Halloween sei typisch amerikanisch, irrt wahrscheinlich: Sicher ist zwar nur wenig auf dieser Welt, aber laut den alten Überlieferungen ist Halloween auf einen keltischen Brauch zurückzu- führen. Die vierte Jahreszeit der Kelten nämlich, Samhain, war die wichtigste Saison unserer Vorfahr- en: Am Sommerende war die Ernte eingebracht, die Großfamilien trafen in ihren Gehöften zusammen, Mystik lag in den langen nebeligen Nächten in der Luft. Man glaubte, dass die Zeit brüchig würde: An einem bestimmten Abend Ende Oktober würden die Verstorbenen vom Jenseits ins Diesseits gleiten. Deshalb stellte man ihnen Opfer bereit, versorgte die Toten in den eigenen Wohnzimmern mit Speis und Trank. Der Tod war keine mit Furcht beladene Angelegenheit bei den wagemutigen Kelten – die einzige Angst bestand darin, durch die Brüchigkeit der Zeit selbst von einer Dimension in die nächste zu schliddern.

HalloweenMit dem Aufleben des Christen- tums wurden die traditionellen Bräuche und die Geistergläubig- keit durch andere Riten ersetzt: Allerheiligen löste, so die Deu- tung, das ursprüngliche Samhain- Fest ab. Als All Hallows´ Day wird Allerheiligen in den USA began- gen – der Vorabend nannte sich All Hallows´ Eve. Mit der Zeit wurde schließlich Halloween daraus – das spektakuläre Kinderfest, immerhin in den USA die zweitwichtigste Feierlichkeit des Jahres!

Auch hier in Europa ist es inzwischen fast schon Tradition, Halloween zu feiern – viele Kinder freuen sich wochenlang auf die spukige Nacht, basteln, malen und üben Schmink- und Verkleidungstricks…

Halloween bei Jokers

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge