Suche
Close this search box.

Hammer-Hirsch

Hirsch_kl.jpgIch gebe es unumwunden zu: Ich gehöre zu der Kategorie der Besserwisser und Klugsch… . Zu meiner Ehrenrettung möchte ich allerdings hinzufügen: aber nur, wenn es um die deutsche Sprache geht. Ansonsten halte ich mich für einen recht toleranten und freundlich gesinnten Zeitgenossen.

Wenn ich jedoch auf einem Spaziergang durch die Stadt „T-Shirt’s“ sehe oder lesen muss „Eltern haften für Ihre Kinder“ (danke, dass fremde Eltern für meinen Nachwuchs haften, das finde ich prima!), dann werde ich zum Hirsch.

Und wenn das mal keine Top-Überleitung zu dem Titel ist, den ich Ihnen heute empfehlen möchte, weiß ich auch nicht weiter. Denn es handelt sich um das Buch „Deutsch kommt gut – Sprachvergnügen für Besserwisser“ von Eike Christian Hirsch. Der erfahrene Journalist hat hier einen Sezierblick auf das heutige Deutsch verschiedener Gruppen geworfen. Er zeigt uns, mit welchen Phrasen die Bosse und Politiker um sich werfen, wie die Jugendlichen sprechen und wie auch die Presse uns mit falschem sprachlichem Bilderreichtum „beglückt“.

Das macht so richtig Laune! Und das Erstaunliche ist, dass man sich schon so an die verschwurbelten Sätze und Wortungetüme insbesondere des Politikjargons gewöhnt hat, dass man so manches zweimal lesen muss, um das Kuriose daran zu entdecken. Hier reiht sich Anekdote an Anekdote über den heutigen witzig-absurden Sprachgebrauch in allen Lebenslagen – eine wahre Fundgrube für Sprachenthusiasten. Kurz: einfach Hammer!

„Deutsch kommt gut – Sprachvergnügen für Besserwisser“ bei Jokers

Bild: siepmannH/pixelio.de

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge