Suche
Close this search box.

Handlung in drei Aufzügen

Tristan und IsoldeVor wenigen Jahren (2006) wurde die große Sage von Tristan und Isolde in die Kinos gebracht. Regisseur war Kevin Reynolds („Robin Hood: König der Diebe"), in den Hauptrollen waren James Franco („Spider Man") und Sophia Myles („Underworld") zu sehen. Ausführender Produzent war Ridley Scott, der sich mit den Kino-Hits „Königreich der Himmel" und „Gladiator" einen Namen machte.

Die Inhaltsangabe des Films wurde folgendermaßen publiziert: Nach dem Ende des römischen Reichs sind die Stämme Englands mit Irland verfeindet. Einer ihrer Führer, Lord Marke, zieht mit dem jungen Kämpfer Tristan, den er wie seinen eigenen Sohn liebt, in eine große Schlacht. Sie werden vernichtend geschlagen. Tristan selbst wird verwundet und vorschnell für tot erklärt. Sein vermeintlicher Leichnam wird, wie es die Tradition für Könige verlangt, mit einem Boot aufs Meer geschickt. Er strandet an der Küste Irlands und wird dort von Isolde, der Tochter des irischen Königs Donnchadh gefunden. Sie pflegt ihn heimlich gesund und zwischen ihnen entwickelt sich eine innige Liebe. Doch Irland ist zu gefährlich für Tristan und so kehrt er zurück nach England und zu Lord Marke. Die Rückkehr des Totgeglaubten wird begeistert gefeiert, aber Tristans Herz gehört von nun an Isolde. Und als Isolde als Teil eines Friedensvertrags mit Lord Marke vermählt wird, sind sich die Liebenden plötzlich wieder nah und doch so fern, denn ihre Liebe darf nicht sein. Doch je mehr sie versuchen, ihre Gefühle füreinander zu unterdrücken, desto stärker brennt die Leidenschaft in ihnen und so riskieren sie alles für einen letzten Moment in den Armen des anderen. Ohne es zu ahnen beschwören sie großes Unheil herauf. Heldenhafte Schlachten, königliche Intrigen und eine große Liebe unter einem schlechten Stern: Das ist die große Sage von Tristan & Isolde.

Noch bekannter als der Film und die Sage in Schriftform ist allerdings die große Oper von Richard Wagner. Tristan und Isolde wurde von Richard Wagner selbst als „Handlung in drei Aufzügen“ bezeichnet. Die Uraufführung fand am 10. Juni 1865 im Königlichen Hof- und Nationaltheater in München statt, Hans von Bülow leitete die Inszenierung.

Für nur 1.99 EUR bieten wir Ihnen die keltische Sage aus dem König-Artus-Kreis nun als besonderes Hörspiel an: Spielszenen und Original-Opern-Musik begeistern nicht nur eingefleischte Opern-Fans, sondern bringen auch Kindern das wunderbare Stück näher.

(Geschrieben von Matthias Stöbener) 

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge