Suche
Close this search box.

Hurra, hurra die Schule brennt!

Da kommt einer daher und kritisiert unser Schulsystem. Angeblich ein hochrangiger UN-Bildungs- und Menschrechts-Experte. Ein gewisser Herr Vernor Munoz Villalobos oder so ähnlich, mäkelt herum, dass bei uns Migrantenkinder und Kinder aus armen Familien an der Schule benachteiligt sind. Das will er bei seiner 10-tägigen Deutschlandreise herausgefunden haben. Da kann ich nur lachen! Also, ich hoffe, diesem Herrn werden die zuständigen Leute von den Lehrerverbänden und aus den Kultusministerien ordentlich den Wirrkopf waschen.

Unsere Schulen sind top! Supertop! Wie sollte es auch anders sein, wenn die schlechten Schülerinnen und Schüler immer rechtzeitig ausgemustert werden. Wiederholen, Sitzenbleiben oder Durchfallen heißt dieses wunderbare Auslese-Instrument der deutschen Schule, das manche leichtsinnigerweise auch als die »moderne Prügelstrafe" der Lehrer bezeichnen, um die Elite-Schüler herausfiltern zu können. Irgendwelche Falschdenker behaupten sogar, das Sitzenbleiben brächte nichts, außer viel Ärger in den Familien der faulen und dummen Schüler die dann gemeinsam zu Lehrer-Hassern mutieren. Aber: Wir können doch nicht jeden Versager endlos durch die Klassen schleppen. Dann haben wir bald keine Einser-Schüler mehr, die für den Rückgang der Arbeitslosigkeit sorgen werden, weil die ja ins Ausland gehen und so keine Arbeitsplätze in der Heimat beanspruchen.

Sollten die Lehrer beim Notengeben wegen einem Herrn Munolobos andere Maßstäbe anlegen? Einfach alle besser benoten? Das geht nun wirklich zu weit. Womöglich sollen die Klassen in allen Bundesländern die gleichen Prüfungen mit den gleichen Kriterien bekommen? Ist das nicht sowas wie kultureller Kommunismus durch die Hintertüre? Es ist doch schon gleichmacherisch genug, wenn sich der Trend mit den Schul-Uniformen durchsetzt.

Es soll zwar Länder geben, die laut einer gewissen Pisa-Studie ohne das Wiederholer-System bessere Schüler haben sollen, aber ich vermute, da dürfen die Schüler halt ungehindert vom Spickzettel abschreiben. Zu befürchten haben die ja nichts. Die bekommen ja keine 6 und fallen durch. Das muss ich hier endlich mal loswerden. Und dass diese Pisa-Leute absolut keinen Durchblick haben, das sieht man doch schon daran, dass sie nicht mal einen geraden Turm bauen können, oder?

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge