Suche
Close this search box.

Mir schwant was …

Wäre bei Rügen ein toter Spatz, eine tote Krähe oder ein toter Geier gefunden worden, mit dem Verdacht auf Vogelgrippe, ich bin sicher, wir wären nicht so schockiert gewesen. Aber tote weiße Schwäne, die tot am Strand liegen, infiziert mit dem Vogelgrippe-Virus, das hat uns doch sehr mitgenommen.

SchwanSchon beim Märchen vom hässlichen Entlein lernen wir, dass der Schwan der wunderbarste Vogel weit und breit ist. Später, bei der Lohengrin-Oper von Richard Wagner, bekommen wir dann mit, dass sich der Schwan sogar für unschuldige Frauen einsetzt. Ja, der Schwan ist für uns ein stolzes und edles Tier. Die germanische Göttin Fosta soll nachts herumfliegen, wobei man sich was wünschen darf, wenn man sie erspäht und für eine Sternschnuppe hält. Ich würde mir jedenfalls wünschen, dass mir als Rock’n-Roll-Tänzer mit meiner Partnerin nicht nur die Figuren Bombe, Oberschenkelstand oder Hochzeitssitz gelängen, sondern auch mal der Schwan. Nur der griechische Göttervater Zeus wirft ein etwas schummriges Licht auf das strahlendweiße Edeltier. Hat er doch in Gestalt des Schwans die Leda verführt. Sagt man deswegen, wenn man etwas Schlimmes befürchtet: »Mir schwant etwas?"

Trotzdem, der Schwan ist bei uns nicht nur das Symbol für Keuschheit und Reinheit, sondern auch ein beliebtes Wappentier und zieht die Sehnsüchte auf sich, wenn er in anrührenden Liedern an unseren Ohren vorbeizieht. Verliebte schauen nachts gerne zum Sternbild des Schwans hoch und für verdiente Poeten gab es einst gar einen Elbschwanen-Orden. Es hätte uns aber schon im Jahre 2004 schwanen können, dass wir mit den Schwänen nicht immer Glück haben. Hat doch eine Gesine Schwan gegen einen Horst Köhler bei der Wahl zum deutschen Bundespräsidenten verloren. Und ein Köhler, das war früher ein ganz dunkler Kerl. Aber es gibt auch schwarze Schwäne. Ich frage mich, was wäre gewesen wenn am Strand vor Rügen infizierte schwarze Schwäne aufgefunden worden wären? Wäre dann auch eine solche Vogelgrippe-Hysterie über uns gekommen, dieser stetig anschwellende Schwanengesang? Ich glaube nicht, oder?

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge