Suche
Close this search box.

iLiad – Da warte ich mal noch lieber …

Ob es diesmal zu einem Durchbruch der elektronischen Lesegeräte kommt? Libri bietet jetzt ein eBook-Lesegerät an: den iLiad ER 100. Kostenpunkt 649 €. Ein kleines Gerät, teurer als mancher PC, teurer als manches Laptop. Wenigstens die Reader-Software ist auf jedem iLiad bereits vorinstalliert. Libri lobt das Gerät so: „Erleben Sie ein Lesegefühl, das dem Lesen eines gedruckten Buches besonders nahe kommt!“

Aha! Besonders nahe kommt! Es ist also noch nicht das Gleiche wie das Lesen eines gedruckten Buches. Klar, bei einem 8,1 Zoll monochromen E-Paper Display (diagonal gemessen) mit einer Auflösung von 1024 x 768 Pixel und 16 Graustufen (160 dpi). Farbe gibt´s noch nicht.

Fünf Standardanschlüsse machen den Datentransfer mit einem PC oder anderen Geräten möglich und ins Internet geht´s per integriertem WiFi oder mit Ethernet-Kabel. Wichtig: Die Betriebszeit der wiederaufladbaren Batterie beträgt mehr als eine Woche, wenn man täglich etwa 3 Stunden liest. Na, bei mir wäre die Batterie schneller leer. Ein Touch Screen und ein Eingabestift machen es möglich, Kommentare auf dem Text zu hinterlassen und ein bisschen Rumzukritzeln.

Der iLiad scheint mir noch nicht das eBook zu sein, auf das ich warte. Zum einen ist es mir zu teuer. Zum anderen: Wie viele Geräte soll ich noch mit mir rumschleppen? Laptop, Handy, Navigationsgerät, eBook … Und wie stabil ist das Teil? Kann ich es noch benutzen, wenn es auf den Boden knallt? – Nee, da warte ich mal noch lieber …

Hier geht´s zum iLiad:

http:www.libri.de/iliad

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge