Suche
Close this search box.

Interkulturelle Bibliothek

In Ballungszentren nutzen 20 bis 35 % Menschen mit Migrationshintergrund öffentliche Bibliotheken. Keine andere deutsche kulturelle Institution wird so intensiv von Einwanderern genutzt. Und was suchen sie dort? Materialien zum Deutschlernen z. B. Aber auch fremdsprachige Literatur. Viele Verlage haben schon auf diesen Trend reagiert und veröffentlichen mehr zweisprachige Bücher als früher.

Nun wurde für die öffentlichen Bibliotheken ein so genanntes interkulturelles Webportal freigeschaltet, das den Bibliothekskunden und den Bibliothekaren den Zugang zu fremdsprachigen Beständen in mehr als 20 Sprachen erleichtern soll. Denn auch in kleinen Orten und kleinen Städten wächst der Anteil an Bibliotheksbenutzern, die fremdsprachige Literatur oder Materialien zum Deutschlernen suchen – ohne dass jedoch die kleinen Bibliotheken dort entsprechend reagieren können. Die Etats sind oft einfach zu gering. Aber die Fernleihe kann hier helfen. Das interkulturelle Bibliotheksportal kann so mithelfen bei der weiteren Integration von Menschen mit Migrationshintergrund.

Zum einen stellt das Portal den Bibliothekaren Informationen und Hilfestellungen zur Verfügung, zum anderen bekommen aber die User selbst Zugang zu den fremdsprachigen Beständen und Quellen von mehr als 20 wichtigen Migrantensprachen. Ein Fernziel im Hintergrund ist auch die Einrichtung einer interkulturellen Bibliothek. Eine solche multikulturelle Nationalbibliothek könnte sicher viel zur Verständigung und Kommunikation zwischen den Kulturen beitragen. Ich hoffe, dass die Initiatoren die gesteckten Ziele verwirklichen können.

(geschrieben von Matthias Stöbener) 

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge