Suche
Close this search box.

Jeder spinnt auf seine Weise…

Conan_doyle.jpg… der eine laut, der andere leise. Dieser an sich doofe Spruch aus Schülerzeiten erweist sich jedoch angesichts des Gebarens mancher Menschen als gar nicht so weit hergeholt.


Da gibt es den erfolgsverwöhnten Schriftsteller, dem sein Werk nicht nur unsterblichen Ruhm, sondern auch ein ansehnliches Vermögen eingebracht hatte. Seine zentrale Romanfigur zeichnet sich aus durch ganz besonders logisches Denken und Kombinieren. Fakt fügt sich an Fakt und am Ende steht eine verblüffende Lösung.


Und der Schöpfer dieser Figur? Die Hälfte seines Lebens verbringt er tatsächlich damit, abenteuerliche Theorien über die Existenz von Waldelfen, Gnomen, Feen, Wichteln, Kobolden Heinzelmännchen und Wassernymphen in die Welt zu setzen. Gut eine Viertel Million Pfund lässt er sich seine »fixe Idee« kosten und reist predigend um den Globus.


Ahnen Sie, wer dieser Mensch war? Richtig: Sir Arthur Conan Doyle (1859 1930), der Schöpfer des Sherlock Holmes.


Bild: wikimedia

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge