Suche
Close this search box.

Jokers empfiehlt: Colin Ridsdale, John White, Carol Usher – Bäume der Welt – entdecken, verstehen und schützen

500 Bäume im Portait

Bäume gelten schon seit jeher als Sinnbilder des Lebens. Ein Symbol, für die Synthese von Himmel und Erde. Ein immergrüner Baum verkörpert immerwährendes Leben – umso wichtiger ist es, diese faszinierenden Pflanzen genau zu kennen und zu schützen. „Bäume der Welt“ gibt einen Überblick über ihre evolutionsgeschichtliche Entwicklung sowie ihre Bedeutung für das ökologische Gleichgewicht oder die Besonderheiten exotischer Arten.

„Der Atem der Bäume schenkt uns das Leben“ – Roswitha Bloch

 Was ist ein Baum? Wie hat sich das Leben mit Bäumen im Laufe der Zeit entwickelt? Wie ist das Verhältnis zwischen Baum und Mensch und wie wichtig ist der Schutz der Wälder? Welche Bäume gibt es auf der Welt? Colin Ridsdale, John White und Carol Usher beantworten all diese Fragen mit detaillierten Beschreibungen zu den Bäumen. 

„Der Wald ist ein besonderes Wesen, von unbeschränkter Güte und Zuneigung, das keine Forderungen stellt und grosszügig die Erzeugnisse seine Lebenswerks weitergibt, allen Geschöpfen bietet er Schutz und spendet Schatten, selbst dem Holzfäller, der ihn zerstört.“ –Buddha

Für die Einführung des Buches wird die sogenannte botanische Systematik vorgestellt. Das bedeutet, die verschiedenen Pflanzengruppen in ein System einzuordnen. Familie, Gattung, Art und Unterart werden vorgestellt. Wer hätte zum Beispiel gedacht, dass der im Norden Südamerikas wachsende Drachenblutbaum zur Familie des Spargelgewächses gehört?

Spannende Features präsentieren dabei besonders faszinierende oder ungewöhnliche Bäume, wie zum Beispiel das eben genannte Spargelgewächs den Drachenblutbaum oder die amerikanische Sumpfzypresse.

Der größte Baum heißt „Hyperion“. Es ist ein Küstenmammutbaum, der über 115m misst.

Detaillierte Beschreibungen wie Blütenstände, Rindentypen, Blättertypen und ihre einzelnen Bestandteile helfen Bäume zuverlässig zu bestimmen und sie auseinanderzuhalten. Auch Größe und Verbreitungsgebiet gehören zu den ausführlich beschriebenen Bestandteilen des Baumes.

Über 500 verschiedene Baumarten werden mit 800 brillanten Farbfotografien abgebildet und lassen einen in die spannende Welt der Bäume eintauchen.

Dieses Buch ist weit mehr als ein reines Bestimmungsbuch. Es ist ein fundiertes Kompendium über die Bäume aller Kontinent. Nicht nur für wahre Naturliebhaber.

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge