Suche
Close this search box.

Jokers empfiehlt: Ken Follett – Fundament der Ewigkeit

Der dritte Band der Reihe bei der die berühmte Kathedrale von Kingsbridge über die Stadt wacht und das 400 Jahre nach Die Säulen der Erde und 2000 Jahre nach  Die Tore der Welt.  Doch durch den Glaubensstreit zwischen Katholiken und Protestanten ist die Gemeinde zutiefst gespalten. Es stellt sich die Frage: Queen Elizabeth oder Maria Stuart? Follett greift in seinem Werk auf historische Ereignisse zurück. Es geht nicht nur um das Zeitalter der Glaubenskämpfe,  religiöse Intoleranz, sondern auch um politische Machtkämpfe und Fanatismus von Kingsbridge bis Genf.

Nach >>Die Säulen der Erde<< und >>Die Tore der Welt<< der neue große historische Kingsbridge-Roman des Bestsellerautors!

Was niemals in einem Follett-Roman fehlen darf ist eine Liebesgeschichte. Diese leitet auch „Das Fundament der Ewigkeit“ ein. Im Mittelpunkt steht Ned Willard, ein echter Kingsbridger, der Protestant ist. Ned ist in Margery Fitzgerald verliebt, und sie in ihn. Der Haken an der Sache: Sie ist Katholikin und für eine gemeinsame Zukunft, sieht es nicht gerade rosig aus, denn Margery soll den wohlhabenden Viscount Bart Shiring heiraten.
Als Königin Mary von England oder auch Bloody Mary genannt, im Sterben liegt, ist die Frage nach einer Nachfolge sehr begrenzt. Soll es die katholische Maria Stuart oder ihre Cousine, die protestantische Elizabeth werden? Geschichtsgetreu besteigt The Virgin Queen  Elizabeth den Thron. Trotz ihres protestantischen Hintergrunds hat sie kein Interesse daran katholische Bewegungen in ihrem Land aktiv zu verfolgen.
Protagonist Ned Willard, hat inzwischen eine beachtliche Karriere am englischen Hof gemacht und das Vertrauen der englischen Königin  gewinnen können. Durch den von ihm aufgebauten Spionagering befindet sich Ned in Frankreich, wo Maria Stuart den jungen französischen Thronfolger Dauphin geheiratet hat. Das macht sie zur Königin von Frankreich und Schottland.
Obwohl keine aktiven Verfolgungen der Katholiken stattfinden, brodelt es im Hintergrund gewaltig. Französische Geheimdienste, englische, spanische und auch niederländische führen harte Verhandlungen. So ist es nur eine Frage der Zeit bis das Geschacher eskaliert. Die Bartholomäusnacht im Jahr 1572 geht als Pogrom an den französischen Protestanten, den Hugenotten, in die Geschichtsbücher ein.
Trotz Elizabeths erfolgreicher Regentschaft, steht unter anderem das traurige Schicksal der Maria Stuart im Mittelpunkt des Romans. Nicht nur die Zeit in jahrelanger englischer Gefangenschaft, sondern auch der Antritt der grausamen Todesstrafe wird ausführlich beschrieben und beobachtet.
Follett begleitet so seine fiktiven Protagonisten mit typischen Wendungen und Schicksalsschlägen durch die historischen Ereignisse bis hin zur Krönung des Nachfolgers von Elizabeth.

„Ein Geschichtsbuch, das man nach über 1.150 Seiten mit dem Bedauern weglegt, dass es zu Ende ist. Das gibt es nicht oft. „ – Augsburger Allgemeine

Ken Follett gelingt die Verbindung aus historischen Ereignissen und fiktiven Ereignissen wunderbar und gibt in sich ein harmonisches Gesamtbild ab.  Die Protagonisten laden zum mitfiebern ein und der Spannungsbogen bleibt durch die unterschiedlichen Sichtweisen und Auseinandersetzungen der Charaktere erhalten.
Auch wenn es ein historischer Roman ist, Themen wie Geschlechtergerechtigkeit, Frieden und Bildung für ärmere Schichten werden immer wieder aufgegriffen und spiegeln die Aktualität wieder.
Der Roman ist detailreich und liebevoll gestaltet. Im Einband befinden sich Karten von Kingsbridge und Westeuropa, ein ausführliches Personenverzeichnis mit realen und fiktiven Personen, sowie eine Danksagung.
Wer die beiden Vorgänger mochte, liegt mit „Das Fundament der Ewigkeit“ goldrichtig. Auch, wenn man die ersten beiden Teile nicht gelesen hat, kann den Roman zur Hand nehmen. Er ist unabhängig und enthält nur wenige Anspielungen auf seine Vorgänger, erinnert aber daran, welchen gewaltigen Bogen Follett in seinem Roman spannt.
Wir finden: Brillant recherchiert und hochspannend. Eine klare Empfehlung für alle Fans
des Bestsellerautors.

Jetzt gleich bestellen auf:
https://www.jokers.de/artikel/buch/das-fundament-der-ewigkeit_22209533-1?ln=U3VjaGU6IFN1Y2hlcmdlYm5pcw==

Jokers Tipp – Das spannende Spiel zum Buch: https://www.jokers.de/artikel/spielwaren/das-fundament-der-ewigkeit_22535838-1?ln=U3VjaGU6IFN1Y2hlcmdlYm5pcw==

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge