Suche
Close this search box.

Junkies

Lass mich sie Nacht ueberlebenEs gibt Geschichten, die man als Kind las und die einen lange Jahre prägen: „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ ist für viele Menschen meiner Generation eine solche Geschichte gewesen. Wohl auch deswegen, weil die auf Tatsachen beruhende Erzählung durch die Jahrzehnte hindurch nichts an Brisanz verlor: Die aktuellen Schlagzeilen in den Medien singen ein Lied davon.

Amy Winehouse, der bekannte Musik-Star, leidet unter einem Lungenemphysem; es sei eine Angelegenheit von Leben und Tod, meint ihr Vater. Diese Art der chronischen Lungenüberblähung kommt bei Amy angeblich vom Drogenkonsum: Zu viel Crack habe die heute 24-Jährige geraucht, so heißt es.

Lass mich die Nacht überleben“ heißt die Geschichte des erfolgreichen Journalisten Jörg Böckem, der für Zeitschriften und Magazine schreibt – und in nichts so sehr verliebt ist wie in den Drogenrausch. Nicht einmal die Liebe ist stärker als die Drogen: Mit 33 Jahren versucht er seine Freundin auf einem Horrortrip zu erwürgen.

Auf 5 Audio-CDs liest Alexander Scheer die packende Geschichte des Junkies Böckem, der Karriere und Liebe den Drogen opfert – lange zweifelt der gebannte Hörer, ob dem Journalisten die Befreiung aus seinem persönlichen Höllentrip gelingt.

"Mach Dir keine Sorgen um mich, Papa. Ich weiß, dass ich jetzt aufhören muss, Drogen zu nehmen", sagte Amy Winehouse angeblich zu ihrem Vater. Auch ihr wünsche ich, dass sie die Kraft hat, gesund zu werden.

(geschrieben von Matthias Stöbener)

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge