Suche
Close this search box.

Kalender

Langsam wird es wieder Zeit für einen neuen Kalender. Das nächste Jahr steht schon vor der Türe. Es gibt Abreiß-Kalender, Foto-Kalender, Sprüche-Kalender, Haushalts-Kalender, Mond-Kalender, Termin-Ka- lender und Büro-Kalender und viele, viele mehr. Kalender sollen dafür sorgen, dass alles geregelt verläuft. Jedoch hat die Geschichte des Kalenders einige Überraschungen parat.

Woher stammt eigentlich unser Kalender, nach dem sich die meisten Länder der Erde richten? Das war nicht immer so. Die Europäer orientierten sich lange Zeit am Kalender des römischen Herrschers Julius Cäsar, der den alten mondorientierten und fehlerhaften Kalender seines Volkes überholen ließ. Beraten durch einen Experten, den hellenistisch-ägyptischen Astronomen Sosigenes, der in Alexandria lebte. Wissen Sie, dass der ursprüngliche römische Kalender nur 10 Monate hatte? Gut festzustellen ist das am Oktober. Octo bedeutet in der lateinischen Sprache 8. Wer auf seinen Kalender blickt, stellt fest, dass der Oktober nicht der 8., sondern der 10. Monat ist. Es wurden von Julius Cäsar noch 90 Tage, also drei Monate, zwischengeschoben. Zwei Monate sind sogar nach römischen Kaisern benannt: Juli und August. Und immerhin drei Monate bekamen den Namen einer weiblichen Göttin: der Februar, der Mai und der Juni.

Erst durch den Gregorianischen Kalender wurden die Tage eines Jahres ziemlich exakt auf die Reihe gebracht. Kluge Leute hatten ausgerechnet, dass ein Jahr nicht 365,25 Tage dauert, sondern nur 365,2425 Tage. Dadurch verschoben sich die Jahresanfänge bis 1582 um 10 Tage. Es war Papst Gregor VIII., der den Julianischen Kalender um 10 Tage verkürzte und neue Schaltjahr-Regeln einführte, damit das nicht wieder passieren kann. Raffiniert. Aber was geschah mit den Ereignissen, die an den fehlenden Tagen passierten? Ließ man sie auch verschwinden? Natürlich nicht. War nur eine Scherzfrage: Weil es diese Tage nicht gab, konnte an diesen Tagen auch nichts geschehen.

Doch nun freu ich mich erst mal auf den Adventskalender. Der hat noch immer die meisten Überraschungen für mich.

Der Jokers Adventskalender

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge