Suche
Close this search box.

Khalil Gibran ein moderner Mystiker

Orient.jpgEr war ein Wanderer zwischen den Welten, ein Vermittler zwischen Orient und Okzident, zwischen der Welt des Islam und des Christentums. Khalil Gibran, der legendäre Dichterphilosoph, war in beiden Welten zu Hause. Ihm gelang es, in seinen Schriften beide Pole zusammenzuführen. Vor 80 Jahren, am dateYear19Day10Month4lstrans10. April 1931 starb der Schriftsteller, der mit seinem Buch »Der Prophet« (erschienen 1923) Weltruhm und Kultstatus erlangte.


Geboren am 6. Dezember 1883 im damaligen Osmanischen Reich, heute Libanon, gelangte Gibran bereits als Kind in die USA, wo er Zeit seines Lebens blieb mit Abstechern nach Paris und in sein Geburtsland. Seine Wurzeln waren ihm jedoch immer präsent. Nach seiner Schulzeit in Boston kehrte Gibran zum Studium der arabischen Sprache sowie Kunst und Literatur in den Libanon zurück. Später studierte er in Paris Malerei und Bildhauerei, stark beeinflusst von Auguste Rodin.


Khalil Gibrans Bücher sind geprägt von tiefer Weisheit und Spiritualität. Das Leben, die Liebe und der Tod sind seine bevorzugten Themen. Seine Gleichnisse und Erzählungen sind zeitlos und heute genauso aktuell wie in ihrer Entstehungszeit. Zu Gibrans literarischem Werk zählen größtenteils Novellen, Essays und Gedichte voll mystischem Zauber, tiefer Religiosität und Spiritualität. Dogmatischer Klerikalismus jedoch lag dem Freigeist fern. Auch übte er Kritik an der modernen Zivilisation mit ihrer Entfremdung und Vereinzelung des Menschen. Mit dieser Geisteshaltung wurde Gibran nicht nur zum Erneuerer der arabischen Literatur, sondern bewirkte auch in seiner Epoche eine kulturelle Renaissance der arabischen Welt.


Als Gibrans wichtigste Werke gelten »Der Narr« (1918) »Der Prophet« (1923) und »Der Wanderer« (1932). Alle drei Bücher eint ihr mystischer Tenor und ihre Suche nach Weisheit, geistiger Freiheit und dem Sinn des Lebens. Sie finden diese Schriften bei Jokers in einem Band versammelt:


http://www.jokers.de/3/16147362-1/buch/der-prophet-der-narr-der-wanderer.html


Bild: Marokkanische Säulen © O.Juschka/www.pixelio.de



Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge