Suche
Close this search box.

Krieg am Gartenzaun

Zaun.jpgHätten Sie gedacht, dass man sich wegen ein paar Grashalme so in die Haare bekommen kann, dass am Ende nur noch der Gang vors Gericht eine Lösung verspricht? Man kann! Streitereien am Gartenzaun haben schon Tragödien angerichtet. Apropos Gartenzaun: Steht der auch exakt auf Linie? Die Grenzsteine geben Aufschluss darüber. Doch auch da scheiden sich die Geister. Es gab schon Fälle, in denen ein Nachbar den anderen bezichtigte, den Grenzstein heimlich nachts versetzt zu haben, um ein Stückchen mehr Garten herauszuschinden. Ein Stein des Anstoßes also…

Die Anlässe des Nachbarschafts-Zwistes können gar nicht nichtig genug sein, irgendwann ufern sie aus – weil niemand nachgeben will und jeder dem anderen Boshaftigkeiten zutraut. Gestritten wird gerne über zu nah an die Grundstücksgrenze gepflanzte Bäume, Unkraut, das durch den Zaun wuchert, Äste, die in Nachbars Garten hängen, Grillfeuerdünste, Katzen, die Goldfische aus dem Teich angeln etc. Und wenn erst einmal der Krieg ausgebrochen ist, lässt der Rachefeldzug nicht lange auf sich warten. Da werden Kupfernägel in missliebige Bäume getrieben, extra laute Gartenpartys gefeiert oder man parkt sich gegenseitig die Einfahrt zu. Und so mancher Naturliebhaber hat sich bei seinem akkuraten, ständig ob des Wildwuchses nebenan motzenden Nachbarn mit einer »Samenbombe« gerächt: Einen Klumpen Erde, angereichert mit den schönsten Wildkräutern wie Löwenzahn, Giersch und Brennesseln, einfach über den Zaun werfen und schon ist der englische Rasen Geschichte…

Damit es gar nicht erst so weit kommt, empfiehlt es sich, einen Kurs in gewaltfreiem Konflikttraining zu belegen oder dieses hilfreiche Buch im Regal stehen zu haben:

»Recht in Garten & Nachbarschaft« bei Jokers


Bild: © Susanne Schmich/PIXELIO 

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge