Suche
Close this search box.

2011 und seine Literaturjubiläen

Für Liebhaber der schönen Künste wird 2011 ein exquisites Jahr. Lassen Sie uns einen Blick auf die bedeutendsten Jubiläen werfen!


* Michail Lomonossow, der geniale Naturwissenschaftler und Verfasser der allerersten russischen Gedichte, wäre 2011 300 Jahre alt geworden. Der Russe schrieb auch Schauspiele für das neue Nationaltheater und beeindruckte mit dem Verfassen einer russischen Grammatik.


* 200 Jahre wäre Franz Liszt geworden: Die meisten Musik-Fans kennen ihn als begnadeten Komponisten und Pianisten, jedoch wurden auch viele Briefe und Essays von ihm publiziert. Besonders erwähnenswert ist aber auch eine Biographie über Frédéric Chopin, die das Multi-Talent verfasste.


* William Makepeace Thackeray wurde im gleichen Jahr, also 1811, geboren: Der gebürtige Inder besucht in seiner Jugend ein englisches Internat, in London startete er seine schriftstellerische Karriere als Journalist. "Vanity Fair" (dt. »Jahrmarkt der Eitelkeit«) ist der bekannteste Roman aus seiner Feder.


* Ebenfalls 1811 wird Harriet Beecher Stowe, jüngste Tochter des Pfarrers Lyman Beecher, in den USA geboren: Wer las nicht ihr Werk »Onkel Toms Hütte«?


* Für deutsche Literatur-Begeisterte ist der Todestag von Heinrich von Kleist wohl besonders bedeutsam: 1777 in Frankfurt an der Oder geboren, starb er im November 1811 durch Suizid. Insbesondere sein Lustspiel "Der zerbrochene Krug" und seine Novelle "Michael Kohlhaas" machten ihn berühmt.


* Max Frisch und Friedrich Dürrenmatt – Runde Geburtstage von zwei ausgezeichneten Schweizer Autoren. Die Schweiz feiert gleich zwei literarische Großereignisse. Seinen 100. Geburtstag hätte Max Frisch, der ursprünglich Architekt war, gefeiert. In den 1950er Jahren verfasste er einige seiner erfolgreichsten Werke wie die Romane "Stiller" (1954) und "Homo faber" (1957) sowie das Schauspiel "Biedermann und die Brandstifter« (1958). 1976 erhielt der Schweizer den "Friedenspreis des Deutschen Buchhandels", 1989 den "Heinrich-Heine-Preis der Stadt Düsseldorf". 1991 stirbt der Autor in seiner Geburtsstadt Zürich. Einer meiner Lieblingsautoren ist der Berner Autor Friedrich Dürrenmatt, der zehn Jahre jünger als Max Frisch ist: Besonders liebe ich neben seinen wunderbaren Texten (vor allem sein »Minotaurus« hat es mir angetan) auch seine Illustrationen. Seine Komödien "Der Besuch der alten Dame" (1956) und "Die Physiker" (1962) verhalfen ihm zum internationalen Durchbruch. Auch er erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen. 2011 wäre Friedrich Dürrenmatt 90 Jahre alt geworden.


* 1911, im selben Jahr wie Max Frisch, erblickt in Mississippi Thomas Williams das Licht der Welt. Als Spitznamen bekommt er »Tennessee« verpasst, weil er den Akzent des Nachbarbundesstaates spricht. Und genau unter diesem Namen wurde er auch mit seinen beeindruckenden Theaterstücken bekannt: "A Streetcar Named Desire" (dt. »Endstation Sehnsucht) und "Cat on a Hot Tin Roof" (dt. »Die Katze auf dem heißen Blechdach«) sind nur einige Beispiele, die ihm jedoch 1948 und 1955 den Pulitzer-Preis bescherten.


* Ein weiterer ganz großer Name auf unserer Liste ist Ernest Hemingway. 1954 wurde er mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet, nachdem er im Jahr zuvor bereits den Pulitzer-Preis erhalten hatte. Seine Novelle "The Old Man and the Sea" (dt. »Der alte Mann und das Meer«) ist eines seiner bedeutendsten Werke. 1961 begeht er Suizid, somit ist 2011 ist sein 50. Todestag.


Noch ein Nobelpreisträger, dem 2011 gedacht wird, ist William Golding, der im gleichen Jahr wie Max Frisch und Tennessee Williams geboren wurde. Sein 1954 erschienener Roman "Lord of the Flies" (dt. »Herr der Fliegen«) zählt noch heute zur Schulpflichtlektüre. 1983 erhält William Golding zehn Jahre vor seinem Tod den Literaturnobelpreis.


Für uns Literatur-Liebhaber wird 2011 also ein wirklich einzigartiges Jahr.

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge