Suche
Close this search box.

Kriminell gut

KnochenascheEtwas enttäuscht war ich, als mein Freund Gregor bei unserem letzten gemeinsamen Videoabend ausgerech- net die eine Folge der Krimiserie „Bones – die Knochenjägerin“ einlegte. Darin kämpft eine forensische Anthro- pologin namens Dr. Temperance "Tempe" Brennan zusammen mit ihrem professionellen Wissenschaftsteam und einem gut aussehenden FBI- Agenten gegen das Verbrechen. Ich hatte noch nie eine Folge gesehen.

An Hand von teilweise winzigen Knochenstücken rekonstruieren die Verbrechensjäger Opfer und Todes- ursache. Was auf den ersten Blick sehr weit hergeholt klingt, wird in der Serie sehr wissenschaftlich, schlüssig und sehr, sehr spannend erklärt.

Doch was das Beste ist: Die Anthropologin schreibt nicht nur in der Serie, sondern auch im wahren Leben unter dem Namen Kathy Reichs nicht minder spannende Bücher. Das war der Ausschlag, dass ich mir mit „Totgeglaubte leben länger“ zum ersten Mal nach langer Zeit wieder einen waschechten Krimi kaufte.

Ich wurde nicht enttäuscht. Ähnlich wie Umberto Eco unterlegt Reichs ihre Romane gern mit fundiertem und sauber recherchiertem Wissen. Man lernt eine Menge über Forensik, die Altersbestimmung von Knochen und Material sowie im genannten Buch die christliche und jüdische Glaubensgeschichte. Das Ganze ist in eine spannende Geschichte verpackt und dank perfider Fälle ziemlich gruselig.

Ob das aber der Beginn einer Leidenschaft für Kathy Reichs ist, wird sich zeigen. Mal sehen, vielleicht lasse ich mir noch „Knochen zu Asche“ aus dem Jokers Lager kommen.

(Geschrieben von Matthias Stöbener)

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge