Suche
Close this search box.

Latein als erste Fremdsprache?

Eine meiner Nichten kommt im nächsten Schuljahr aufs Gymnasium: Jetzt steht die Entscheidung an, mit welcher Sprache sie startet. Ich selbst begann in meiner Schullaufbahn mit Latein, meine Schwester mit Englisch, aber heute ist sie der Meinung, dass Latein die besseren Voraussetzungen bietet, später die anderen Fremdsprachen an der Schule leicht erlernen zu können. Also versucht sie, meiner Nichte Latein schmackhaft zu machen.

RomDas ist nicht so leicht wie gedacht: Denn welches Kind hat schon Lust, sich mit den schwierigen Grammatikregeln auseinanderzusetzen? Doch Latein ist viel mehr als Ablativ und Co.: Latein, selbst wenn es heute eine tote Sprache ist, war einmal eine Weltsprache, war das Kommunikationsmittel schlechthin, das die Geschichte des Abendlandes mehr prägte als jede andere Sprache. Latein war Leben, beeinflusste und kreierte eine ganze Gesellschaft. Latein ist Rom, ist Nero, ist Caesar, ist Wein, ist Poesie, ist…

Als meine Schwester mich um Hilfe bat, die kleine Nichte von der Schönheit des Latein zu überzeugen, wusste ich, dass mir dies nur auf einem Weg gelingen konnte. Ich musste ihr zeigen, dass Latein vor allem „panem et circenses“ ist, Brot und Spiele. Also zeigte ich ihr mein wunderbares Puzzlebuch vom alten Rom: In 5 mal 63 Teilen wird das antike Leben in der einst brodelnden Stadt dargestellt. Klar, dass meine Nichte Feuer und Flamme war! Und natürlich will sie nun mit Latein als erster Fremdsprache beginnen… So einfach kann es manchmal sein, Kinder für die Schule zu begeistern!

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge