Suche
Close this search box.

Leningrad Cowboys Die »schlechteste« Band der Welt

Man liebt sie oder man hasst sie, dazwischen gibt es nichts. Graustufen sind nicht zu finden im Universum der »Leningrad Cowboys«. Sie kultivieren mit Hingabe ihr Image, die schlechteste Rockband der Welt zu sein und sind damit äußerst erfolgreich. Seit über 22 Jahren macht die finnische Truppe die Bühnen der Welt unsicher und ein Ende ist nicht abzusehen.


Schräg zu sein, ist ihr Motto, schräg ist schon der Name: Leningrad Cowboys. Schräg ist das Aussehen der Jungs (neuerdings mit weiblicher Unterstützug), mit übertrieben langer Haartolle und überdimensionierten Schnabelschuhen. Und schräg ist der Stil, eine wilde Mischung aus Rock, Pop, Punk, finnischen und russischen Volksliedern und Tango.


Ihre Entstehung verdanken die »Einhörner« einem Filmprojekt des finnischen Regisseurs Aki Kaurismäki. Er versammelte 1989 Bandmitglieder der Finnen-Kombo »Sleepy Sleepers« für sein Roadmovie »Leningrad Cowboys go America«. Darin sucht eine unterirdisch erfolgreiche Gruppe aus dem fernen Sibirien das große Glück im Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Im Prinzip spielten die Sleepers, nun Cowboys, sich selbst und schafften den Durchbruch. Die Film-Band verselbständigte sich und heimste unglaubliche Erfolge ein. Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere spielten die Leningrad Cowboys vor Zehntausenden Fans und gingen so schräge Kooperationen ein wie mit dem Chor der Roten Armee in der »Total Balalaika Show«.


Heute sind die Jungs und Mädels aus Finnland Kult. Es gibt nichts, was sie nicht covern und in ihrem unnachahmlichen Stil zum Besten geben würden. So vergriffen sie sich jüngst am Modern-Talking-Hit »You’re my Heart, you’re my Soul« und haben sich in ihrem neuen Album den »Buena Vista Socia Club« vorgeknüpft: »Buena Vista Vodka Club«…


Wir haben die beiden Leningrad-Cowboy-Filme für Sie im Doppelpack:


DVDs der "Leningrad Cowboys" bei Jokers



Hier gehts land zur offiziellen Band-Seite:


http://www.leningradcowboys.fi/



Geschrieben von Petra Anne-Marie Kollmannsberger

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge