Suche
Close this search box.

Mach dein Pseudonym!

Wer könnte sich hinter dem Pseudonym „Anwalts Reim" verstecken? Oder hinter dem Pseudonym „Lear im Wanst“? Oder wer ist „Ernst Wim Aal“? Diese Pseudonyme sind alles Anagramme. Namen die aus den Buchstaben eines anderen Namens zusammengesetzt sind. Solche Anagramme haben früher bekannte Autoren und vor allem Autorinnen gerne für ihre Pseudonyme benutzt. Männliche Autoren oftmals, weil sie gefährliche Dinge schrieben und nicht im Kerker landen wollten. Weibliche Autoren oftmals, weil sie als weibliche Autorin nicht ernst genommen wurden, oder es sogar ungehörig war als Frau ein Buch zu schreiben und zu veröffentlichen.

Und wie fertigte man früher am besten ein Anagramm? Man schrieb seinen Namen, sagen wir mal Hermann Hesse, auf ein Papier, schnitt die Buchstaben einzeln aus und legte sie in allen möglichen Variationen nebeneinander und schrieb sich die besten neu entstandenen Namen auf. Bei Hesse käme zum Beispiel Hannes Hermes heraus.

Heutzutage haben es die Autoren leichter mit einem Anagram ein Pseudonym zu erstellen. Im Internet kann man dafür einen Anagramm-Generator aufrufen. Hier können sich alle Wort-Begeisterte ruckizucki ein Anagramm aus ihrem Namen anfertigen lassen. Einfach in einer Suchmaschine „anagramm generator“ eingeben und den benutzen, der einem am besten liegt.

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge