Suche
Close this search box.

Man on the moon: 40 Jahre Mondfieber

First ManMondlandung. Das Thema begeistert mich, wie Sie sehen können. Der Erden-Mond ist der bislang einzige Himmelskörper, der von Menschen betreten wurde. Die amerikanischen Apollo-Astronauten brachten 382 kg Mondgestein zur Erde. Auch die Russen „stahlen“ dem Mond einige Gramm: 300 g des Mondmaterials brachten sie mit den Raumsonden Luna 16, Luna 20 und Luna 24 auf die Erde.

Apollo war nicht das erste Raumgefährt, das dem Mond einen Besuch abstattete: Schon 1959 besuchte ihn die sowjetische Raumsonde Luna 2. Doch das Ereignis, das in die Geschichte einging, war die erste Landung von Menschen auf dem Mond: am 20. Juli 1969. Die letzte menschliche Mondlandung fand im Dezember 1972 statt. Dann statteten ihm nur noch High-Tech-Geräte Besuche ab: Im Sommer 1994 wurde er sehr umfangreich durch das kleine Raumfahrzeug Clementine und dann noch einmal 1999 von Lunar Prospector kartographiert.

Am 20. Juli 1969 landete der "Eagle", die Mondfähre der Apollo 11, auf der Mondoberfläche und setzte im "Meer der Stille" auf. Rund 600 Millionen Fernseh-Zuschauer sahen auf ihren Schwarz-weiß-Geräten dabei zu, wie Neil Armstrong und Edwin Aldrin den Mond betraten. Zehn Jahre lang hatte die amerikanische Weltraum-Behörde NASA auf diesen Augenblick hingearbeitet, gut 25 Milliarden Dollar wurden in das Projekt investiert.

Seitdem wurde der kleine Trabant gut untersucht, wir wissen sehr viel über ihn: Der Mond zeigt eine schwache geologische Aktivität. Die von den Apolloastronauten installierten Seismometer registrieren jährlich etwa 500 „Mondbeben“. Die Mondbeben sind schwächer als die meisten Erdbeben. Die Stärke beträgt etwa 2 auf der Richterskala, einige der stärksten Mondbeben erreichten aber auch schon einen Wert von 5. Nicht eine irdische Plattentektonik, sondern der Gravitationseinfluss der Erde ist Ursache für die Mondbeben. Die Häufigkeitsspitzen der Beben liegen beim Apogäum- und Perigäum-Durchgang (alle 14 Tage).

Wer war der Mann, der als erstes menschliches Wesen seinen Fuß auf den Mond setzte? Neil Armstrongs Spruch wurde weltbekannt: "That´s one small step for a man, one giant leap for mankind." Ein anderes Zitat von ihm lautet: „I believe every human has a finite number of heartbeats. I don´t intend to waste any of mine.”

„First Man – The Life of Neil A. Armstrong” ist eine besonders detailreiche Biografie, die Sie den Mann hinter dem Astronauten verstehen lässt.

(Geschrieben von Matthias Stöbener)

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge