Suche
Close this search box.

Mikro- und Makrokosmos

„Was dem Herzen widerstrebt, lässt der Kopf nicht ein.“ Ein Zitat aus „Die Welt als Wille und Vorstellung“ des berühmten Philosophen Arthur Schopenhauer. Schopenhauer gilt als Pessimist. In vielen seiner Werke tritt tatsächlich seine desillusionierte Einstellung seinen Mitmenschen gegenüber zutage. Doch woher kommt seine negative Ansicht dem Leben gegenüber?

SchopenhauerKürzlich schenkte mir meine Frau, die meine Affinität zu Schopenhauers Philosophie kennt, eine ganz besondere Biographie. „Johanna Schopenhauer“ stellt das Leben seiner Mutter dar, die mit ihrer Kunst in der Zeit zwischen Französischer Revolution und Restauration zeitgenössischen Ruhm erreichte. Sie schrieb und die Literatur scheint mehr als eine bloße Einnahmequelle für Johanna, gebürtige Trosiener, gewesen zu sein. Sie scheint mit ihrem Schreiben der Welt, den familiären Belastungen entflohen zu sein. Da war nicht nur der äußerst eifersüchtige Ehemann, der in späteren Jahren hochgradig depressiv wurde, da war auch ihr Sohn Arthur, der nie durch besonderen Respekt ihr gegenüber glänzte. Einzig ihre Tochter Adele schien nach ihr selbst zu geraten. Nachdem ihr Mann verstorben war, das letzte Jahr bereits geistig verwirrt, und Johanna ein Drittel des Vermögens erbte, überredete Adele ihre Mutter, nach Bonn zu ziehen. Bonn jedoch war viel zu teuer für die kleine Familie, nach mehreren Umzügen schließlich verstarb Johanna krank und arm.

„In jedem Mikrokosmos liegt der ganze Makrokosmos, und dieser enthält nichts mehr als jener“, stellte Arthur Schopenhauer fest. Lässt sich diese Aussage von seinem Familienleben auf das Leben im Allgemeinen übertragen? Verinnerlichte der junge Arthur das psychische Leiden seiner Mutter Johanna unter dem Druck ihres Ehemannes so sehr, dass er einfach Pessimist werden musste? Das Schicksal großer Menschen wirft oft genauso große Fragen auf.

Hier finden Sie mehr, wenn Sie Schopenhauer interessiert:

(geschrieben von Matthias Stöbener)

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge