Suche
Close this search box.

Models unter uns

Das ModelViele kennen die Sendung oder haben sie sogar schon einmal gesehen: „Germany´s next topmodel“ ist eine der erfolgreichsten Casting-Shows aller Zeiten. Und so verblüffte es mich auch nicht, dass unter Mädchen der Berufswunsch Model immer mehr in den Vordergrund rückt – was ich mit meinen eigenen Ohren verifizieren konnte.

Kürzlich nämlich war ich zu Besuch bei meinem Bruder. Die Nichte hatte ihrerseits Freundinnen zu Kakao und Kuchen geladen. In Anbetracht des nahenden „Girls´ Day“, der Mädchen Einblick in typische Männerberufe geben soll, fragte ich die jungen Mädchen, was sie denn einmal werden wollten. Von den anwesenden 6 Mädchen antworteten 5 unisono: Model!

Innerlich stöhnte ich auf und dachte an meine Frau, ihrerseits Gleichstellungsbeauftragte an ihrer Schule, die sich jetzt unweigerlich die Haare raufen würde: „Jahrzehnte der Emanzipation umsonst!“ Ich fragte die Kleinen, was denn ihre Mütter von diesem ehrgeizigen Berufsziel hielten. Das konnten mir die angehenden Gymnasiastinnen nicht sagen. Wieder zu Hause wollte ich meiner Frau von dem aufschlussreichen Nachmittag erzählen. Doch die hatte wegen Korrekturen keine Zeit, mit mir über Pro und Contra einer Model-Karriere zu plaudern.

Gestern habe ich dann bei uns im Shop gesehen, dass unser Einkauf sogar einen Mädchen-Roman mit dem Titel „Das Model“ eingekauft hat. Scheint also wirklich ein Thema zu sein, das in der Mädchenwelt Wellen schlägt.

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge