Suche
Close this search box.

Mongolische Kunst und Literatur

kamelDie Mongolei gehört noch zu den Gegenden, die uns ziemlich fremd sind. Von der schier unendlichen Landschaft und den Hirten in ihren Zelten, da wissen wir ein bisschen was. Und durch den Film „Das weinende Kamel“ wurde uns die Mongolei und ihre Menschen etwas vertrauter. Ziemlich exotisch ist für uns die mongolische Kultur. Sie ist interessant, das beweist uns die Seite „Mongolian Art“.

mongolenAllein schon der Comic über „Die Geheime Geschichte der Mongolen“ ist den Besuch dieser Seite wert. Die historische und spannende Bildergeschichte stammt von Otgonbayar Ershuu aus Ulan Bator, der Hauptstadt der Mongolei, wo der Künstler geboren wurde.  Von ihm sieht man auch weitere Bilder aus den Themenbereichen Pferde, Götter bis Erotik. Auch traditionelle mongolische Malkunst kann er. Wobei die Wimmelbilder mit unangezogenen Menschen, na ja, immerhin mit Farbe ausgestattet,  hineintauchenswert sind, zumindest mit neugierigen Blicken.  

Mongolische Autoren und ihre Literatur werden auf „Mongolian Art“ von Renaet Bauwe, eine promovierte Mongoistin aus Merseburg, liebevoll und kenntnisreich betreut.

(Geschrieben von Otgo)

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge