Suche
Close this search box.

Partnertausch im Urlaub

Die WahlverwandtschaftenSie heißen Eduard und Charlotte, Otto und Ottilie. Klingt schon fast wieder modern, es handelt sich aber um die Hauptfiguren in Goethes Roman „Die Wahlverwandschaften“. Zwei Paare, die sich unglücklicherweise in den jeweils anderen Partner verlieben.
Heute heißen Sie Hanna und Thomas, Fritz und Augustine und sind die Filmcharaktere des Films „Mitte Ende August“, der sich an Goethes großen Roman anlehnt. Vielleicht haben Sie „Die Wahlverwandschaften“ schon einmal gelesen, vielleicht können Sie das Buch neu entdecken. Wie gesagt, es geht um Partnerwechsel: Während sich Baron Eduard rückhaltlos in Ottilie, die Pflegetochter seiner Frau Charlotte verliebt, gesteht diese sich ihre Neigung zu Otto, Eduards altem Freund, zunächst nicht ein. Beide neuen Paare finden schließlich, zumindest zeitweise, zusammen.

Sollten Sie das Buch noch nicht gelesen haben, verzeihen Sie mir, wenn ich es schon einmal verrate: Das Ganze geht nicht gut aus. Es wird gelitten und gestorben und es kommt schließlich zur Katastrophe. Dennoch eine unbedingte Lese-Empfehlung meinerseits – ein ganz und gar unverstaubter Klassiker.

Den Film können Sie sich ja trotzdem noch anschauen. Der ist jedenfalls weniger hart im Umgang mit seinen Protagonisten und unserer Zeit entsprechend lässiger. Wo Goethe noch große Konsequenzen folgen lässt, es um alles oder nichts geht, ist heute nur noch der Sommerurlaub ruiniert.

Ihr Urlaub soll hingegen erholsam und einfach schön sein? Dann nehmen Sie doch Eduard, Charlotte, Otto und Ottilie einfach mit und genießen Sie Literatur vom Feinsten.

 
(Geschrieben von Matthias Stöbener)

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge